Warum wurde bei der Bildung von den tatsächlichen Zeitzonen von diesen Linien abgewichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man die soziokulturellen Begebenheiten der Länder irgendwie berücksichtigen musste. Wären die Zeitzonen strikt nach Längengrad, würde das heißen, dass diese Zeitzonengrenze Länder wie England, Frankreich, Spanien teilen würde. Selbst Österreicht (z.B. Wien) hätte dann eine Verschiebung zur deutschen Zeit.

Ein Extremfall der gekrümmten Zeitzonen ist die Inselgruppe Kiribati im Pazifik. Hier läuft der 180° Längengrad, also die Grenzzone zwischen zwei Tagen. Hier ist die Zeitverschiebung also 23h! Man stelle sich vor, wie Wahlen in einem solchen Land ablaufen würden! Aus diesem Grund wurde den östlichen Inseln von Kiribati noch großzügig trotz westlicher Breite die Zeitzone des Landes zugesprochen. Die Millenium-Insel erhielt ihren Namen, weil es der erste Ort auf der Welt war, an dem das neue Millenium eingeläutet wurde.

Ich denke Mal das du mit diesen Linien die Meridiane meinst. Das die tatsächlichen Zeitzonen davon abweichen dient dazu da man in einem Land die gleiche Zeitzone bewohnt. Bei großen Staaten wie Kanada, Russland oder den USA funktioniert das natürlich nicht weswegen du in diesen Staaten auch mehrere verschiedene Zeitzonen hast. Bei den meisten anderen Staaten wurden aber die ganzen der Zeitzonen an die Landesgrenzen angepasst. (Sonst müsstest du auch innerhalb Deutschlands deine Uhr umstellen)

Mit "Linien" meinst Du MERIDIANE (Längengrade)?

Hauptgrund ist natürlich, dass Längnegrade sich nciht um Landesghrenzen scheren. Würde man die Zeitzonen genau nach Meridianen anordnen, hätten sehr viele Länder (auch relativ kleine) unterschiedliche Uhrzeiten. Görlitz z.B. müsste ein andere Zeit haben als Aachen, und Ort X auf der westlichen Seite des Meridians hätte eine andere Uhrzeit als Ort Y 1 km entfernt auf der östlichen Seite des Meridians.

Es wäre Hilfreich wenn du *diese* Linien etwas mehr definierst...

JustAGirl1414
Fragesteller

Längengrade ........

Einfach mal Googeln, da sind jetzt 3 Videos auf Youtube die das Ganze auf verschiedene weißen erklären evt hilft dir das... (Google ist dein Freund)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Lernen, Geografie)
JustAGirl1414
Fragesteller

Hab ich schon es hat uns nicht weitergebracht... aber danke