Wie viel ist das Eineinhalbfache von einem dreiviertel Liter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bissi Bruchrechnung

Lerne nicht Formeln auswendig, sondern überlege, was die Wörter bedeuten. Das sind Wörter aus dem Alltag, die du eigentlich kennst. Du vergisst nur die Bedeutung, wenn du in die Mathe-Stunde kommst.

Das Eineinhalbfache von etwas bedeutet: "Einmal das und dann noch die Hälfte davon dazu."

Die Hälfte von dreiviertel Liter findest du auch raus, wenn du dir überlegst, was das eigentlich bedeutet.

1,5 Fach sind gleich 3/2

3/2 * 3/4 = 9/8

Du wandelt 1,5 in einen Bruch um und multiplizierst beide.