Warum wollen so viele Leute nicht Torwart sein?
Hi,
warum ist diese Position so unbeliebt?
Ist das denn so schwer?
Ich finde es einfach,spiele auch auf dieser Position.
Torwart sein ist doch voll geil. Keine große Anstrengung im Spiel nur ein bisschen sagen wo man stehen muss. Voll chillig?
Lg
4 Antworten
Na ja, ob das wirklich immer so chillig ist, ist dann auch noch die Frage 🤔.
Wenn der große Rest der Mannschaft nicht wirklich gut ist, ist es im Tor eher stressig, das durfte ich ein paar Jahre so erleben.
Einige Mitspieler und Zuschauer hatte mich dann immer gefragt, warum ich mir das antue, noch in dieser Mannschaft zu spielen. Ich hatte es gemacht, da dort Freunde, bzw. meine ehemaligen Spieler, von den ich mal der Jugendtrainer war, gespielt hatten.
Als Torhüter musst du dann schon so Einiges "aushalten" und darfst nicht gleich sauer werden, wenn deine Abwehr überall ist, nur nicht bei den gegnerischen Angreifern und so einfach einige "blöde" Tore fallen.
So etwas möchten eben Viele nicht erleben und dann evtl. noch gesagt bekommen, dass man aber mindestens 2 Tore hätte verhindern müssen 🙈.
Ich hatte damit so gut wie keine Probleme, nur wenn es mal ein oder zwei Feldspieler, denen es eigentlich völlig egal war, ob wir gewinnen oder verlieren 🙈😡.
Naja, wenn deine Mannschaft vorne gut ist, vor allem die Abwehr, dann hast du es als Torwart einfach.
Allerdings hängt im Zweifel alles von dir ab, ob deine Mannschaft gewinnt oder verliert. Man hat sehr viel Verantwortung und wenn’s nicht klappt, können alle dich schuldig machen.
Torwart ist nochmal etwas ganz anderes als Feldspieler.
Aaron
Ich vermute mal weil viele keine Grosse Lust haben einfach nur die Meiste zeit rumzustehen. Sie wollen Fussball spielen und nicht "Warten bis der Ball kommt"
Hinzu kommt ne gewisse grössere Verantwortung. Wenn du dir die anderen Positionen anschaust sind die ja durchaus immer Doppelt besetzt.
Da verteilen sich Fehler eher mal auf alle Spieler in einer Position. bzw. sind diese weniger Offensichtlich.
Wenn du als Torwart allerdings den Ball reinlässt. Hast du quasi bei deiner einzigen Aufgabe die du im Spiel hast. Versagt.
Klar es ist Aufgabe des Teams es gar nicht erst zum Torschuss kommen zu lassen. Aber diese Verantwortung teilt sich eben auf etliche Spieler deines Teams auf.
Das kann ein zweiter Grund sein. Ich stand beim Bolzen auch immer relativ gerne im tor. Primär aber auch weil ich schlichtweg wenig Lust hatte die ganze zeit zu rennen und eigentlich auch wenig Lust hatte überhaupt Fussball zu spielen. Torwart war da der ideale kompromiss.
Vermutlich deshalb, weil du allein dafür verantwortlich bist, ob es ein Tor gibt ioder nicht. Wenn du nen Pass versaust oder sonstwas, dann hast du noch immer Kollegen, die das kompensieren können und die dir ggf nochmal den Ball zuspielen oder dem Gegner abnehmen. Als Torwart bist du aber allein dafür verantwortlich, dass nix ins Netz geht. Da kommt keiner an und sagt: jaaaaa, aber der hat 90 Minuten gespielt wie verrückt, der ist fertig. Der hatte gute Momente.
Alles was man sieht ist wie oft der Ball rein geht. Oder hast du bei einer Fußballdiskussion schonmal gehört, dass jemand sagte: 7 Mal KEIN Tor! Wahnsinn!
Nein. Am Ende wird gefragt: Wie stehts? Und irgendwer sagt: 3:0. Fertig. wie hart man gekämpft hat, um kein einziges Tor durchgehen zu lassen, wird von keinem erwähnt.
Ist bei League of Legends genau so btw.
Supporter und Jungler wird ungern genommen. Am Ende heißt es immer, diese beiden sind schuld. Es ist egal ob du dir mit Soraka den Hintern blutig geheilt hast und 50 Assists hast. Oder als Jungler 20 Mal ganken gekommen bist.
Am Ende motzen alle nur, dass sie nicht genug Hilfe hatten.