Warum wollen so viele im Büro arbeiten? und wer ist das?

9 Antworten

Was bedeutet, du bewirbst dich für eine Arbeit im Büro? Es kommt immer darauf, WAS du dort arbeiten willst. Buchhalter? Rechtsanwaltsfachangestellter? Webdesigner? Personaler? Marketing Assistent? Empfang? WAS möchtest du dort arbeiten? Es muss ja gar nicht sein, dass die Konkurrenz sooo groß ist. Vielleicht hat sie nur einfach sauberere Bewerbungsunterlagen, ein besseres Erscheinungsbild, bessere berufliche Qualifikationen. All das sind Faktoren, die maßgeblich dazu beitragen, ob man gute Aussichten auf eine Stelle hat oder nicht. Die wichtigsten Fragen, die du dir also stellen solltest, sind nicht, wer dort eigentlich arbeiten will, sondern warum DU nicht genommen wirst. Überprüfe deine Unterlagen! Sind sie vollständig (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate etc.)? Sind sie optisch ansprechend? Sind die Formalia korrekt? Hast du gut begründet, warum ausgerechnet DU für die Stelle genommen werden solltest und warum du ausgerechnet bei DIESEM Unternehmen arbeiten willst? Beinhaltet dein Lebenslauf nur die wichtigsten Stationen in deinem Leben? Ist dein Bewerbungsfoto professionell gemacht oder sieht es aus wie ein Amateur-Bild? Bist du dort adäquat gekleidet und siehst gepflegt aus? Schreibst du im Anschreiben auch den korrekten Ansprechpartner an? All das sind Dinge, die du beachten musst, wenn du eine Bewerbung schreibst.

Gehe das nochmal durch und lass deine Unterlagen auch Korrektur lesen von Familie, Freunden etc. Vielleicht fällt denen etwas auf, was man verbessern kann!

Viele Grüße und viel Erfolg!

Es gibt Jobs, die ziemlich überlaufen sind. Bürokauffrau/-mann zum Beispiel wird von vielen gelernt, da ist es dann natürlich schwer, einen Job zu finden.

Evtl. fehlt es Dir an einer entsprechenden beruflichen Qualifikation. Als Steuerfachangestellter würdest Du relativ leicht eine Arbeit im Büro finden. Immer gern genommen werden auch Fremdsprachenkenntnisse in Wort und Schrift und PC-Kenntnisse.

Was möchtest Du wissen?