Warum wollen die Deutschen es nicht verstehen, dass ich mich nicht als türkisch-stämmig, sondern kurdisch-stämmig betrachte?

3 Antworten

Doch, ich kenne den Unterschied 👍 und ich verstehe Dich.

Kurden sind ein Volk mit einer eigenen Sprache, Kurdische Sprache oder Kurmanci, die entfernt mit dem Farsi (Iran/Persisch) verwandt und ähnlich ist. Kurden sind zum Teil Yesiden, aber auch Sunniten, und leben in der Türkei (rund um Diyabakir), in Syrien (Rojava), im Irak (Erbil) und im Iran.

Und dann gibt es noch Zaza (in der Türkei) und Luren und Belutschen im Iran.

Türken sind ein anderes Volk mit der Türkischen Sprache, die hauptsächlich in der Türkei leben (Von Edirne über Istanbul und Ankara bis Anatolien). Also weiter westlich.

Manche Deutsche betonen die Freundschaft mit der Türkei, und "vergessen" manchmal die Kurden, oder sprechen nicht drüber.

Und Manche Deutsche haben auch wirklich keine Bildung und demzufolge keine Ahnung.

Einige sehen nur den Türkischen Reisepass, wenn z. B. ein Mensch aus Diyabakir kommt, unabhängig davon ob er oder sie Türke/Türkin oder Kurde/Kurdin ist

Ich mache da schon Unterschiede, aus Rücksicht auf die verschiedenen Kulturen und Religionen.

P. S. Einige meiner Verwandten sind Iraker aus Baghdad mit Arabischen und Kurdischen Vorfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Westercelle605  10.11.2023, 18:21

Edit: es gibt ja mehrere Kurdische Sprachen, auch Sorani etc.

Die meisten wissen halt nicht das es da Unterschiede gibt.

Die Unterscheidung zwischen Deutscher und Ausländer ist relativ natürlich. Es hat sich in der Evolution eine Gruppenbildung herausgebildet. So dass man sich eher mit Leuten aus dem eigenen Stamm identifiziert und alle anderen fremde sind.