Warum wollen auf einmal alle soziale Arbeit studieren...

6 Antworten

<Eigentlich war das schon immer so, ich weiß dass mir schon vor über 10Jahren abgeraten wurde Soziale Arbeit zu studieren weil das Studium überlaufen ist.

soziale arbeit ist in vielen bundeländern als sprungbrett beliebt, da kann man nach zwei semestern soziale arbeit andere sachen studieren, die man mit nem fachabi sonst nicht studieren könnte.

Kathymaus  29.06.2009, 19:55

genauso siehts aus, ich studiere nach meinem fachabi auch w semester soz. arbeit, um dann lehramt zu studieren

spring26
Fragesteller
@Kathymaus

Nur mißt,dass sie den Leuten die es wirklich studieren wollen,den Platz dann wegnehmen!!

es wollen viel zu viele mittlerweile studieren - egal was

um später nen gut bezahlten tollen Job zu haben

jedoch werden die AbsolventenZahlen immer geringer von Jahr zu Jahr.

Tausende von Bewerbungen!? Wo bewirbst du dich denn?! Als ich angefangen habe (ist allerdings schon 4 Jahre her) lagen die Bewerbungszahlen noch nicht so hoch..

Ich habe vor über 30 Jahren Soziale Arbeit studiert und damals war der NC an den Fachhochschulen auch schon bei 1,5.

Woran das liegt ? Ich weiß es ehrlich gesagt selber nicht, weil die Arbeitsfelder heute im Wesentlichen auf Jugendarbeit, Sozialpädagogische Familienhilfe und Flüchtlingshilfen beschränkt sind.

Alles Arbeitsfelder, die (sorry) aus Arbeitnehmersicht nicht sonderlich attraktiv sind. (Über diesen Satz mag man als Berufsanfänger vielleicht schmunzeln aber man ist halt nicht sein ganzes Leben lang 25 Jahre alt.)

Klar, es gibt Nischen, aber die sind heute ohne aufwändige Zusatzqualifikationen nahezu unerreichbar.