Warum wirken Menschen, die lange Zeit nicht auf WhatsApp antworten so unsympatisch?

16 Antworten

Das Messenger-Zeitalter setzt neue Maßstäbe in Punkto Erreichbarkeit. Es hat sich eine Haltung entwickelt, ständig erreichbar sein zu müssen. Ich finde es gut, wenn jeder nur dann antwortet, wenn ihm danach ist. Wenn das Gegenüber unruhig wird, hat es eigene mentale Baustellen zu bewältigen, indem es sich fragt, was denn da genau getriggert wird, wenn jemand nicht sofort antwortet.

Wenn es wichtig ist, zum Beispiel Klärung von Ersatz auf der Arbeit wegen eines kranken Kollegen, kann eine schnelle Antwort Zuverlässigkeit bedeuten und ermöglicht effizientere Planung. Wenn man private Dinge austauscht, so darf man dem Gegenüber ruhig mal etwas Bedenkzeit einräumen. Wenn man an die Decke geht und auf heißen Kohlen sitzt wegen ausbleibender Echtzeit-Antwort, so dürfen eigene Unzulänglichkeiten betrachtet werden, die letztendlich Auslöser sind für das Unwohlsein.

Man könnte auch einfach mal ein bisschen selbst nachdenken und seine Intuition schulen, weshalb derjenige nicht sofort antwortet. Die Relevanz einer Rückantwort einzustufen, ist nämlich nicht nur Sache des Senders, sondern auch des Empfängers einer Nachricht.

In Telegram Und Threema antworte ich dann, wenn es mir passt und nicht so, wie es dem gegenüber passt. Wer mich dann nervt, wird erst recht ignoriert, bis zu dem Punkt, dass ich den Chat auf Stumm setze.

Und unsympathisch ist es nicht, sondern der gegenüber ist einfach süchtig nach einer sofortigen Antwort, was diesen dann unsympathisch und nervig macht.

Was heißt lange Zeit? Wenn mir jemand einen Tag lang nicht antwortet, ist es ok. Kann ja wirklich sein, dass diese Person beschäftigt ist und sich das Antworten auf einen ruhigen Moment aufschiebt. Wenn diese Person auch mal ein – zwei Tage einfach offline ist.

Ich habe nur ein "Problem" damit, wenn diese Person die ganze Zeit online ist, und nicht zurückschreibt.

WhatsApp bitte. Wer unsympathischen Menschen schreibt, der hat sie doch nicht mehr alle. Ich würde nur sympathischen Menschen schreiben. Du musst dir klar sein, dass sich das nur in deinem Kopf abspielt, aber mit der Lebensrealität nichts zu tun hat, bezüglich deiner Aufzählung 2 und 3! Handydetox ist zwar ein lustiges Wort, aber jeder nutzt ein Werkzeug auf seine Weise. Es ist den meisten normalen Menschen scheißegal, was die Amerikaner machen. Und wenn die WhatsApp beruflich nutzen, laufen sie sowieso am Leben vorbei. Ich habe auf meinem Diensthandy überhaupt keinen Messenger installiert bekommen. Wozu auch? Ich werde angerufen. So neunzehnmal in der Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Och...
Meine Freunde denken das nicht.

Weder stehen wir Gewehr bei Fuß, noch leidet unsere Freundschaft, wenn man mal nicht umgehend antwortet. Wir sind schließlich keine Sklaven der Technik!!

sie fühlen sich überlegen, sich dieses verhalten rausnehmen zu können

Manchmal frage ich mich, was in den Köppen mancher Leute vorgeht. 🙈