Warum sind Zeichentrick Filme/ Serien automatisch für Kinder?

6 Antworten

Also streng genommen ist The Clone Wars schon an Kinder, bzw. ~12 Jährige gerichtet, wird aber neben einigen Erwachsenen Zuschauern auch viel von unter 10 Jährigen gesehen. Genau wie viele Animes wie Naruto, One Piece oder My Hero Academia. Und es sind genau diese Animes/Cartoons über die am meisten geredet wird, so dass evtl. der Eindruck entsteht, dass heutiges Zeichentrick eben nur aus Serien/Filmen bestehen, die ein eher jüngeres Publikum als Hauptzielgruppe haben.

Zusätzlich habe ich aber auch den Eindruck, dass es größtenteils die 50+ Jährigen sind, die glauben, dass gezeichnete Filme und Serien nur für Kinder seien. Ich denke das liegt daran, dass Animes und Serien wie Southpark/Family Guy/American Dad usw. erst in den 90ern richtig bei uns angekommen sind. Vorher gab es hier eben nur größtenteils sowas wie Disney, Heidi, Wickie oder allerhöchstens He-Man. Die Cartoons für Erwachsene waren größtenteils völlig unbekannt.

Für mich ist The Clone Wars aber auch nicht gerade eine Erwachsenenserie, da es den Krieg in gewisser Weise "Cool" darstellt, dagegen gibt es Antikriegsanimes die in meinen Augen schon deutlich mehr an Erwachsene gerichtet sind. Und Southpark versucht ja nebenbei ständig auch ein jüngeres Publikum für sich zu gewinnen womit sie mich irgendwann vergrault hatten, da mich vieles in der Serie einfach nicht mehr angesprochen hatte.

Niknox
Fragesteller

Finde Clone wars trotzdem super.

Viele denken im ersten Augenblick dann direkt: Zeichentrick = Kinder! Aber das da vergessen wird das es viele Zeichentrick Serien & Filme gibt die nichts für Kinder sind. Und erst, wenn man an die Filme & Serien denkt die nichts für Kinder sind, fällt einem auf das sie keineswegs nur für Kinder sind und das es auch viele gibt die keinesfalls was für Kinder sind: South Park, Happy Tree Friends uvm.

Genau wie mit Anime, da gehen sie zuerst auch davon aus das es nur für jüngere sind aber es gibt viele dir nur für ältere sind, weil sie sehr brutal sind und auch, wenn sie gezeichnet sind, keineswegs harmlos sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Zeichentrickfilme wirken einfach "niedlich". Da sagt man eher mal "awww" zu Figuren, als zu menschlichen.

Ist aber definitiv ein Trugschluss. Hatte tagelang Alpträume, weil meine Mutter mich "Happy Tree Friends" hat schauen lassen, weil die so niedlich aussahen. Tja, war dann doch nicht so niedlich. Zumindest für mein damals 6-jähriges Ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Hallo

Vermutlich fehlt manchen Erwachsenen die Fantasie, um bei Zeichentrick gespannt zu bleiben bzw einigermassen ersnt zu nehmen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Das liegt daran, wie und wann die meisten Zeichentrickfilme, Cartoons und Anime zu ins gekommen sind.

Die ersteN Zeichentrickfilme kamen Ende 80er Anfang 90er zu uns. Das waren viele, die dann auf Nick SuperRTL oder Kika liefen und klar an Kinder gerichtet waren.

Auch die Eigenproduktionen von ARD/ZDF waren größtenteils an Kinder gerichet.

Weiteres Probelm im RTL2- NAchmittagsprogramm war, dass einige Serien (hier vor allem Anime stark zensiert wurden, also die schlimmeren Szenen rausgenommen wurden, Wir kennen alle das "verschwunden/entfürt" aus Naruto).

Ich habe das Gefühl, dass erst später die Trickfilme, die auch an Erwachsene gerichtet sind viel später bei uns angekommen sind. Deshalb sehen viele vor allem ältere Menschen Trickfilme eher für Kinder, weil sie sich vielleicht nur an die Zeiten erinnern, wo ihre eigenen Kinder die Serien aus den 80ern 90ern gesehen haben.

Würde man denen eine Erwachsenenserie zeigen, die z.B. bei Pro SiebenMAXX im Abendprogramm läuft (z.B. Akame ga kill oder Attack on Titan) würden die wahrscheinlich auch anders denken.