Star Wars The Clone Wars für Kinder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Star Wars The Clone Wars für Kinder?

Nicht alles was animiert ist, muss auch für Kinder sein ;)

Im Falle von Clone Wars würde ich schon sagen, dass die Handlungen der Folgen allgemein etwas schlichter sind und man vielleicht schon ein etwas jüngeres Publikum angepeilt hat. Gleichzeitig dreht sich die Serie aber eben auch um Kriegszeiten und so viel Gewalt, Folter und Politik wie es dort manchmal gibt, ist es irgendwie schwer es als reine "Kinderserie" zu sehen.

Und ist die Serie irgendwie wichtig für die ganze Star Wars Geschichte?

Das kommt letztlich darauf an, was man als "die ganze Star Wars Geschichte" betrachtet.

Clone Wars ist eine Anthologie-Serie: sie zeigt also einzelne Geschichten, die während der Klon-Kriege passiert sind, springt dabei aber zeitlich und was die Charaktere angeht recht viel hin und her.

Die Hauptfilme (Episode 1 bis 6, bzw. 1 bis 9) kann man eigentlich problemlos schauen ohne die Serie gesehen zu haben (die Serie ist ja auch erst nach diesen erschienen).

Ansonsten hat Clone Wars aber durchaus einige interessante Folgen oder Ideen, die eben das Star Wars Universum weiter ausbauen, Einblicke in unterschiedliche Charaktere geben oder einfach ganz cool sind. Beispiele wären:

  • Anakin wird in Clone Wars von einer anderen Seite gezeigt als in den Prequel-Filmen und wirkt in der Serie mitunter um einiges sympathischer.
  • Viele der anderen Jedi aus dem Orden, die in den Filmen eher als Hintergrund-Figuren auftreten, treten in der Serie auch mal in den Vordergrund und man lernt sie besser kennen.
  • Selbst die Klone lernt man besser kennen. Interessanterweise hat man vielen von ihnen eigene Namen, kleine äußerliche Unterschiede und eigene Persönlichkeiten gegeben.
  • Einige Charaktere und Elemente aus der Serie tauchen eben auch in anderen Star Wars Medien auf.
  • Wolltest du schon immer mal wissen, woher eigentlich Darth Maul kommt? Wie Lichtschwerter gemacht werden? Was Boba Fett nach Episode 2 so getrieben hat? In Clone Wars gibt es Folgen dazu.

Kleine Warnung am Rande: Es sind nicht unbedingt alle Folgen gleich interessant. Es gibt ein paar ziemlich coole, aber eben auch ein paar vermutlich weniger interessante.

oderoder888
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Nein es ist nicht zwingend für Kinder. Sie sind in der Zielgruppe eingeschlossen, jedoch denke ich das dieser eher alle Altersklassen betrifft. Und Clone Wars spielt 22VSY - 19VSY, also zwischen Episode 2 und 3. Zwingend notwendig für die Geschichte ist sie nicht, hilfreich ist es aber trotzdem.

Ich denke, von der Zielgruppe her ist das für Kinder genauso spannend wie für erwachsene, die auch Star Wars Teil 3 mögen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schaue in meiner Freizeit viele Filme

Ist nicht soo wichtig für Story aber definitiv sehr nice

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung