Warum wird y- Strahlung in Nuklearmedizin angewendet?

2 Antworten

Na ja, es wird, soweit ich weiß, er beta-Strahlung genutzt, um lokal Krebszellen zu zerstören, während Gamma-Strahlung den ganzen Körper durchdringt, also eher global wirkt, was nur dann wirklich sinnvoll ist, wenn eben nicht lokal gearbeitet werden kann, zum Beispiel wenn der Krebs tief im Körper, in Organen, wie dem Gehirn sitzt, das man nicht einfach mal so aufschnibbeln kann oder will.

Gammestrahlung wird also genutzt, weil sie viel weiter reicht als beta-Strahlung, ich hab mal als Faustregel gelernt, Beta-Strahlung reicht maximal 10cm und alpha-Strahlung etwa 1mm, deshalb kannst du auch problemlos Uran in der Hand halten, nur dran lecken solltest du nicht.

finde dazu leider nichts im Internet...

Such doch mal nicht nach Ypsilon-Strahlung (die gibt es nicht), sondern nach Gamma-Strahlung (mit dem Wort "Gamma-Strahlung" oder auch mit dem griechischen Buchstaben "γ-Strahlung").

(Die beiden Buchstaben y und γ sehen einander für das menschliche Auge zwar ähnlich, aber für Computer existiert diese Ähnlichkeit nicht und Suchmaschinen können deshalb zu "y-Strahlung" auch nichts liefern.

(Zum Vergleich: Im WWW ist dies der für die Computer sichtbare Code für das kleine lateinische y: 01111001. Der Code für das kleine griechische γ sieht so aus: 1100111010110011. Für Computer sind das zwei absolut verschiedene Sachen.)