Natürliche und künstliche Strahlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine radioaktive Strahlung.

Es gibt Strahlung, die beim radioaktiven Zerfall entsteht.

Diese Strahlung ist selbst nicht radioaktiv und auch nicht von Strahlung aus anderen Quellen zu unterscheiden.

Ob nun Alphastrahlung (Heliumkerne), Betastrahlung (Elektronen) oder Gammastrahlung (Photonen) - das gibt es alles auch so und auch mit solchen Energien.

Eigentlich wäre Dein Vortrag damit schon fertig.

Und so oder so ist radioaktiver Zerfall immer "natürlich". Das machen Atome ganz von alleine. Man kann die Wahrschenlichkeit mit Neutronenbeschuss erhöhen, mehr aber nicht.

Aber wahrscheinlich sollst Du das so gegenüberstellen:

Natürlich: In der Umwelt vorkommende Radioaktivität abzüglich der künstlichen

Künstlich: Kernwaffen, Kernkraftwerke, radiologische Medizin, "Atommüll" (was für ein blöder Begriff - Bananenschalen sind auch Müll aus Atomen)

Und bitte, bitte tue mir einen Gefallen: Erwähne hier nicht die Röntgenstrahlung! Die hat keinen radioaktiven Ursprung, sondern entsteht bei der Abbremsung von Teilchen. Sogenannte "Bremsstrahlung".

Und auch kosmische Strahlung ist zum allergrößten Teil nicht radioaktiven Ursprungs. Sie besteht zum größten Teil aus Protonen, und die entstehen nicht beim radioaktiven Zerfall.

Wenn mit "radioaktiver Strahlung" fälschlicherweise ionisierende Strahlung gemeint ist, dann wäre das natürlich ein ganz anderer Vortrag. Ionisierende Strahlung gibt es. Und das auch aus künstlichen Quellen wie Beschleunigern oder Röntgenröhren. Hat nur wie gesagt nicht unbedingt etwas mit Radioaktivität zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
ASTVRenor
Fragesteller

Also ich gehe davon aus, dass es etwas mit Radioaktivität zu tun haben muss^^ Mein Thema heißt einfach nur "Natürliche und künstliche Strahlung" und wir haben in der Schule aktuell das Thema Atomphysik bzw über Radioaktivität gesprochen. Also wie würdest du das interpretieren? :)

segler1968  29.03.2017, 04:22
@ASTVRenor

Danke für den Stern!

Ich würde das tatsächlich so interpretieren, dass ich erst einmal die verschiedeenen Arten von Strahlung klassifiziere: radioaktiv, ionisierend, nicht-ionisierend (Kerzenlicht zum Beispiel) mit entsprechenden Schnittmengen. Und dann den Begriff "künstlich". Kerzenlicht ist wohl künstlich, Mondschein nicht. Es sei denn, die Kerze wurde durch einen Blitz entflammt und nicht durch ein Streichholz. (?)

Ach so: das heißt auch nicht Atomphysik, sondern Kernphysik. Zur Atomphysik gehört die Elektronenhülle. Und die Physik der Elektronenhülle nennt man in weiten Teilen "Chemie". Radioaktivität spielt sich nur im Kern ab.

Sichtbares Licht ist aber in dem Sinne ein Bereich der Atomphysik. Kerzenlicht entsteht ausschließlich durch Wechselwirkung der Elektronenhülle der Atome.

"Natürliche und künstliche Strahlung" (mit oder ohne Fragezeichen dahinter):

Ist dies denn wirklich schon ein brauchbares "Thema" für einen Kurzvortrag ?

Es sollte zuvor einmal geklärt sein, um welche Art(en) von "Strahlung" es überhaupt gehen soll, denn da gibt es ja bekanntlich ein riesiges Spektrum zur Auswahl. Ferner gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen (sogenannt) natürlicher und "künstlicher" Strahlung. Und weiter: soll es über Entstehung, Ausbreitung, Absorption, technische Anwendungen oder auch um mögliche (oder vermutete) Wirkungen oder Schäden der Strahlung gehen ?

Für mich wäre also nach den 15 Vortragsminuten vermutlich noch nicht einmal ansatzweise geklärt, worüber ich nun wohl überhaupt zu berichten hätte .....

ASTVRenor
Fragesteller

Es geht um radioaktive Strahlung, ja habe ich vergessen reinzuschreiben, steht nur in den Fragetags, kann passieren^^ Und ich habe mir dieses Thema nicht rausgesucht. Es wurde mir zugewiesen und nun muss ich damit leben :)

(Das Fragezeichen ist nur dahinter, weil das bei jeder Fragestellung automatisch dahinter gesetzt wird^^)

Wie die hergestellt werden, Anwendungsbereiche, Kurze Geschichte (Historie), etc...

ASTVRenor
Fragesteller

Was genau meinst du bitte mit ''Geschichte'' ? Erläutere mir das bitte ein wenig.