Warum wird Sprit / Auto fahren so hoch besteuert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der Generierung von Einahmen für den Staat hat diese Steuer auch eine Lenkungsfunktion.

Beispiele für Lenkungsfuntionen gibt es viele. Auch Alkohol und Zigaretten werden sehr hoch besteuert damit sich die Leute nicht zu Tode saufen oder zu Tode qualmen.

Und bevor jemand rumjammer, im Gegensatz zu Abgaben sind Steuern NICHT zweckgebunden. Die dienen dazu damit der Staat seine allgemeinen Aufgaben wahrnehmen kann. Das meiste wird in den Sozialstaat gesteckt. Ohne Steuern gäbe es mutmasslich ein Heer von hungernden Rentnern und Arbeitslosen.

maxundmogli
Fragesteller

Auto fahren ist dagegen kein Problem für einen selbst. Zudem sind viele Familien oder Pendler aufs Auto angewiesen.

Das kann man nicht mit Alkohol und Zigaretten vergleichen.

blackhaya  22.04.2024, 00:05
@maxundmogli

Mein Arbeitskollege fährt ein Auto da passen 4 Leute bequem rein.

Für Westeuropäer scheint es wohl ein unerträglicher Gedanke zu sein mit Personen aus fremden Haushalten zu fahren.

Die Mineralölsteuer wurde in den 60ern eingeführt, um damit die Staßen Instand zu halten. Quasi unsere Form der Maut, wer mehr fährt tankt mehr und zahlt mehr für die Instandhaltung.

blackhaya  23.04.2024, 09:15

Die Steuer auf Treibstoff ist noch viel älter. 1960 wurde dann auch Heizöl besteuert.