Warum wird so viel Zeit mit der Bürgergeld-Debatte verschwendet, während dringendere Probleme ignoriert werden?

2 Antworten

Weil es einfach ist. Arme haben keine starke Lobby, sind somit einfach als "die Schuldigen" hinzustellen. Menschen sehen auch gerne auf andere hinunter und diesen Instinkt gilt es anzusprechen. Die Realität spielt dabei keine Rolle. Es ist em tragisch wie gut das Feindbild Bürgergeldempfänger funktioniert, da darf die CDU CSU ungestraft sogar die Umbenennung fordern und das auch direkt mit den Argument das sich Bürgergeld zu gut anhört. Sie machen also Politik mittels Ausgrenzung. Das genau kein Arbeitnehmer mehr Geld hat wenn Bürgergeldler weniger bekommen wird gekonnt ignoriert.

Wenn die CDU sagt Arbeit müsse sich wieder lohnen dann meint sie damit nicht die Arbeitnehmer, die sollen weiter alles bezahlen und zudem in Angst vor soziale Abstieg leben und je höher die Fallhohe desto stärker die Angst und damit die Macht der Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Das ein Zusammenhang besteht, zwischen Bürgergeld und allen Punkten, die Du aufgzählt hast, bemerkst Du nicht?