Warum wird Schüchternheit so oft als Arroganz ausgelegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist wirklich ein Teufelskreis. Du bist schüchtern, ziehst Dich vielleicht ein wenig zurück, traust Dich nicht auf andere zuzugehen. Vielleicht traust Du Dich auch nicht, anderen Menschen richtig ins Gesicht zu schauen.

Wenn man nicht genau hinschaut, sendest Du ähnliche Zeichen, wie jemand, der mit anderen nichts zu tun haben möchte - vielleicht, weil er ein wenig arrogant ist.

Deshalb wird es manchmal verwechselt.

Da hilft nur der Schritt nach vorn und mutig mit Deiner Schüchternheit umzugehen ;)

Geht mir auch so, die meisten Menschen halten mich anfangs für die totale arrogante Zicke...Woran das liegt? Das ist einfach das natürliche Missverstehen der Menschen, dafür gibt es keine Erklärung, außer das eben ein jeder Mensch individuell ist, und demnach auch alles anders empfindet, als es vl ist! lg

Dito... und dabei versuch ich eigentlich immer, nett und freundlich zu sein...

0
@ratzenlady

Sicher...aber wenn du das wegbekommen willst, musst du mehr in richtung witzig, verspielt und so arbeiten, wen du verstehst, was ich meine! lg

0

Ich mich auch bin 15 und hab auch solche Probleme aber kann dir sagen dass es eine gute Eigenschaft ist

aber jeder Mensch sieht etwas anders als der andere

Was veranlasst einen Menschen arrogant zu sein?

Arroganz ist eine der unbeliebtesten Eigenschaften der Mitmenschen und fast jeder weiss es. Warum gibt es dennoch so viele Menschen die sich arrogant geben und vor allem was ist die Ursache dieses Verhaltens?

...zur Frage

Bin ich Schuld weil ich schüchtern bin?

Hi, also ich bin 14 Jahre alt und bin total schüchtern. Ich könnte z.B nie irgendjemanden weh tun oder beleidigen ohne Grund. Ich bin vorallem so schüchtern weil andere Schülerinnen auf meiner Schule über mich lästern. Sie lästern vorallem darüber, dass ich ja so arrogant und tussig sei. Obwohl dass das totale Gegenteil von mir ist. Klar mag ich wie andere Mädchen Shoppen und pipapo aber was habe ich denn getan? Meine Freunde hingegen denken das nicht. Aber auch meine Freunde lästern hinter meinen Rücken über mich. Vorallem meine "beste" Freundin. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie mir nichts gönnt z.B wenn ich nen Tanztunier oder so gewonnen hab. Aber wenn sie was gewinnt muss ich es toll finden sonst bekomme ich Ärger. Meine Freundin ist sehr ehrlich daher schreckt sie auch nicht zurück mir zu sagen das ich heute komisch aussehe oder das sie meine sachen hässlich findet. Aber wenn mir von ihr vllt etwas mal nicht so gefällt sag ich es ihr nicht und auch nicht hinter ihrem Rücken das wäre mega fies! Ich läster nie über sie! NIE! Daher habe ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen. Was soll ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun? Bin ich vielleicht doch arrogant? Bin ich vielleicht gar keine gute Freundin? Bin ich selbst Schuld weil ich so schüchtern bin?

...zur Frage

Selbstsicherer/selbstbewusster werden?

Wie werde ich selbstbewusster und offener gegenüber anderen menschen?

...zur Frage

Wieso verwechseln Menschen oft Schüchternheit mit Arroganz?

Wieso ist das so?

...zur Frage

Kann man Arroganz jemandem ansehen?

oder ist das nur Einbildung ? Viele haben ja Vorurteile, wenn sie einen fremden Menschen sehen, oft wird behauptert, der bzw.diejenige sei " arrogant ". Kann man das tätsächlich jemandem ansehen ?

...zur Frage

Warum neigen Jugendliche oft so sehr zur Arroganz?

Vorallem zur Selbstverliebtheit und auch zur Erniedrigung anderer konnte ich früher oft sehen bei mir in der Schule sei es Mobbing ohne Grund unw (war zum Glück nie selbst davon betroffen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?