Warum wird Panzerglasfolie nicht von vornherein in Handys eingebaut? Das wäre ja ein super Verkaufsargument?

6 Antworten

Hält so eine Folie denn wirklich mehr als ein handelsübliches Handydisplay?

Vorteil der Folie ist doch weniger, daß sie nicht brechen kann, sondern viel mehr, daß du sie nach Bruch einfach entfernen kannst.

Und wenn du eine austauschbare Folie direkt mitlieferst erübrigt sich der Vorteil ggü. einer nachträglich aufgebrachten.

Es gibt keine Panzerglasfolie.

Entweder ist es Glas und damit hart, oder es ist eine Folie und damit flexibel.

Und die meisten Hersteller verbauen schon "Gorilla Glas".

Aber auch das ist nicht unzerstörbar.

Aus dem gleichen Grund, aus dem auch keine Schutzhülle dabei ist. Es gibt Schutzfolien und Schutzgläser, sowohl matt als auch glänzend. So wie es offene und zuklappbare Hüllen und Gürtelholster, Etuis und vieles mehr gibt. Das ist eine ganze Branche für sich, weil die Geschmäcker so verschieden sind.

Wahrscheinlich aus zwei Gründen:

1. Die Hersteller geben gerne selber an, wie gut ihr Display doch in puncto Stabilität ist. Dann würde man sich mit einer Displayschutzfolie selbst verraten.
  2. Das kostet den Hersteller etwas.

Viele Grüße

fentanylgirl 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 22:11

ich meine die Folie schon von vornherein im Display einbauen, sodass man gar keine Folie benötigt

Schildkroete613  29.03.2025, 07:38
@fentanylgirl

Wie? Das ist doch schon gemacht? Der Vorteil einer Displayschutzfolie ist, das man sie, wenn sie verkratzt ist, einfach wegschmeißen kann. Viele Grüße

Bei meinem Smartphone war/ist eine dran. Eine Schutzhülle war ebenfalls dabei. Xiaomi Redmi Note 13.