Warum wird Nutella durch Kälte hart?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du selber vermutest: es liegt an den Fetten.

Das Palmöl das in Nutella ist, ist im Kühlschrank relativ hart, wird bei Zimmertemperatur aber schnell weicher. Bei über 23 Grad wird es sogar flüssig. Und das merkt man an der Gesamtkonsistenz der Creme.

(Bei anderen Fetten, wie Butter ist es ja ähnlich - im Kühlschrank eher hart, wenn sie mehrere Stunden draussen steht sehr weich...)

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das liegt an den Fetten und Ölen in Nutella. Diese Fetten und Öle werden bei niedrigeren Temperaturen fest, wodurch Nutella hart wird. Die Zusammensetzung von Nutella besteht hauptsächlich aus Zucker, Palmöl, Haselnüssen und Kakao. Palmöl hat einen niedrigeren Schmelzpunkt als Butter oder andere Öle, wodurch es leichter fest wird, wenn es kalt wird.

Es gibt auch andere Faktoren, die dazu beitragen können, dass Nutella hart wird, wie zum Beispiel die Luftfeuchtigkeit. Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, kann dies dazu führen, dass Nutella weicher bleibt.

Wenn Nutella hart wird, können Sie sie einfach in der Mikrowelle oder in einem Wasserbad erwärmen, um sie wieder weich zu machen. Auf diese Weise können Sie sie wieder genießen, ohne dass sie am Brot oder Messer haften bleibt.

Aus dem gleichen Grund warum es bei Wärme weich ist. Palmöl hat den "richtigen" Schmelzpunkt, aber bei Kälte wird jedes Fett härter. Die sogenannte Viskosität sinkt.

Ist halt sehr fett und vor allem das Palmfett wird fest, wenn es kalt wird. Deswegen soll Nutella ja auch nicht in den Kühlschrank. Sonst merkt noch einer wie minderwertig das ist 😇