Warum wird nach einem Funkspruch immer "roger gesagt?

6 Antworten

Roger bedeutet einfach dass man alles der Letzten Übertragung verstanden hat. Es kommt von R für recieved (engl. empfangen) und Roger ist einfach der Verständlichkeit halber das R in Radiosprache, so wie wir R wie Richard sagen.

Häufig wird nur auf einer Frequenz gesendet und empfangen. Das heißt, Informationen können nur in eine Richtung übertragen werden. Deshalb muss derjenige, der gesprochen hat sagen, wenn er nichts mehr sagt. Dann kann der andere sprechen. Beim Handy ist das anders. Da können beide gleichzeitig sprechen und der jeweils andere hört es auch. Fragt sich allerdings, ob es Sinn macht, wenn beide gleichzeitig sprechen.

Im deutschen Funkverkehr sagt man "kommen" damit wird ein Funkspruch beendet. So weis der Gegenüber das nichts mehr nachkommt und er jetzt die Funktaste drücken kann. Und "ende" zum Beenden eines Funkspruchs. ich denke in america.. bzw im film sagt man Roger für OK... Alles ROger? Alles OK?

Kann mir jemand ein gutes Funkgerät empfehlen, womit ich auch die Polizeifrequenz rein bekomme?

Hi!

Ich wollt mich mal erkundigen, wieviel ein gutes Funkgerät womit ich auch die Polizeidrequenz (einfach sehr viele Frequenzen reinbekomme). Kann mir da jemad ein gutes Gerät empfehlen? Es sollte sich vielleicht im bereich von 50€-100€ befinden.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Max

P.S.: Ich bin mir bewusst, dass es nicht erlaubt ist, auf Polizeifrequenz zu senden, doch ich meine damit, dass es damit auch möglich sein soll! Wie gesagt: es soll einfach nur gut sein!

DANKE

...zur Frage

Wie bekommt man solche Horrorbilder aus dem Kopf?

Hallo zusammen,

Habe die letzten Minuten, was von einem VU gelesen, wo ,,mehrere,, Menschen gestorben sind.

Jetzt frag ich mich.

Der Nef und Rettungsdienst bekommen wohl den Funkspruch : VU mit Verletzung.

Wenn man dann eintrifft und die Leichen sieht, bekommt man dann nicht auch ,,Angst,, und ,,Panik,, ?

Was war euer grenzwertigste Erfahrung damit im Straßenverkehr.

Danke im voraus.

...zur Frage

Warum ist man einfach ohne jeglichen Grund von einer Person genervt?

Hey :)

Als ich in der Schule war, ist mir aufgefallen, dass ich ohne einen Grund von einer Freundin genervt war. Und das öfters in den letzten Wochen. Ich weiß aber nicht warum. Meine Freundin ist nett und ich versteh mich mit ihr!

Und dann taucht die Genervtheit auf und ich will sie umbringen? Habt ihr das auch? Und wie werde ich es los? (Wie gesagt. Es gibt keinen Grund und da will ich nicht immer ausversehen zickig sein zu ihr.)

Danke :)

...zur Frage

Wie heißt die Folge von American dad, wo Stan und Roger so stoned sind wegen der weed Plantage? :)

In welcher Staffel ist die Folge wo Stan und Roger in der brennenden Weedplantage gefesselt sind und deshalb später Mega high sind? Danke...! :)

...zur Frage

Bei der Amee nach dem Funkspruch, ROGER?!

Bei der Amee (bundeswehr oder so...) wird der FUnkspruch immer mit ROGER beendet warum mit diesen namen??? Warum nicht mit Heinz, Emil oder so??? =)

...zur Frage

Warum wurde Gol D. Roger hingerichtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?