Rettungsflieger Jens Blanck Funkspruch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Funkspruch lautet: "Medevac seven-one seven-oh airborne wandsbek inbound Altona."

Medevac steht für Luftrettung, 71-70 ist die Nummer des Hubschraubers, quasi das "Kennzeichen", auf dem Heck der Maschine. Airborne bedeutet, dass sie gerade abheben., Altona ist das Flugziel.

Danach antwortet HH Tower: Moin, moin, Medevac 7-1-7-2 in radar contact, you are cleared to Altona QNH ten twenty report on final Altona.

cleared heißt freigegeben zum Abflug, QNH 1020 ist der durchgegebene Luftdruck (relevant für Flughöhe und Geschwindigkeit), report on final (approach) - der Pilot soll sich nach Erreichen des Ziels wieder melden.

Ich habe das zwar noch nie gehört, aber es bedeutet mit Sicherheit "Medevac", was die Kurzform von "Medical Evacuation" ist - engl. Für Luftrettung.

ah danke :)

ja hab nochmal genau hingehört du hast recht :)

Das weiß ich zwar nicht aber , er heißt Jens Blank. Ohne C. 😑