Warum wird meine iGPU erkannt aber meine dedizierte Grafikkarte nicht?

3 Antworten

Klingt nach nem Hardwareproblem, gerade weil die iGPU noch funktioniert. Wenn die RTX 2070 Super kein Bild mehr liefert, könnte sie sich beim Crash verabschiedet haben. Check mal: sitzt die Karte noch richtig im Slot? Stromkabel alle fest drin? Lüfter der Karte drehen sich beim Einschalten? Wenn ja, könnte’s trotzdem sein, dass sie nen Schlag abbekommen hat. Du könntest die Karte mal in nen anderen Rechner einbauen, um zu testen ob sie da läuft. Wenn nicht, sieht’s leider schlecht aus. BIOS mal zurücksetzen (CMOS) kann auch helfen, manchmal wird die iGPU nach nem Crash priorisiert. Aber wenn Windows die Karte gar nicht mehr erkennt, könnte sie wirklich hinüber sein.

ElBlobbyAbi 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 13:59

Ich habe mein Wiederherstellungspunkt von vor 2 Tagen geused und mir wird jetzt ausgeblendet im Geräte Manager angezeigt trotzdem zeigt sie kein Bild, die Lüfter drehen sich

SonGohan1990  06.06.2025, 14:14
@ElBlobbyAbi

Bro, wenn die Karte im Geräte-Manager nur ausgegraut ist, dann wird sie zwar noch erkannt, aber irgendwas läuft da schief. Und nur weil sich die Lüfter drehen, heißt das leider nicht, dass sie richtig funktioniert. Könnte sein, dass die beim Crash was abbekommen hat.

Ich würd an deiner Stelle mal:

– Karte raus und neu reinstecken

– Anderen PCIe-Slot testen

– BIOS resetten (CMOS)

– iGPU im BIOS ausschalten, wenn’s geht

– Und wenn möglich: Karte in nem anderen PC testen

Wenn sie da auch kein Bild bringt, ist sie wahrscheinlich hinüber.

DomeLPs  06.06.2025, 15:08
@SonGohan1990

Da muss ich dich korrigieren ausgeblendet bedeutet es wird nicht mehr erkannt im ausgeblendete Geräte anzeigen Modus im gerätemanager werden die Geräte angezeigt die vor kurzem eingesteckt waren und nicht mehr verbunden sind

Um das überhaupt zu merken dass die igpu ein Bild ausgibt musst du ja die Stecker umgesteckt haben

Die zum Testen wieder zurückzustecken daran hast du vermutlich gedacht ich schreibe es nur da ist oft vergessen wird

Am besten testest du deine Grafikkarte in einem anderen System um auszufließen dass der Fehler nicht am PCI-E Slot oder am Netzteil liegt

Du kannst die Grafikkarte auch einfach mal ausbauen durch den Slot pusten und wieder einbauen

Wenn du den Treiber neu installiert hast wird sie generell erkannt oder meldet der Treiber einen Fehler bei der Installation dass keine Hardware erkannt wurde?

Das spricht dafür, dass die 2070 defekt ist. Du solltest zuerst sicherstellen, dass die Karte noch korrekt verkabelt ist und richtig steckt, dann kannst du noch die verschiedenen Ports durchtesten.

Wenn die dann noch immer kein Bild gibt ,wird sie hinüber sein.