Warum wird manches ab 18 zensiert?

Velbert2  21.01.2022, 19:34

Beispiele? Was darf man ab 18 nicht mehr?

Iloveblondes
Fragesteller

Manche filme oder spiele werden ab 18 gemacht und dann trotzdem nochmal zensiert oder gecutted weil die z.B. zu Brutal sind. Manches sogar verboten

4 Antworten

Musst schon bisschen konkreter sein. Es gibt nachvollziehbare Gründe, wo Dinge wie z.B. Sex- und Pornoszenen, extreme Gewalt etc. ab 18 gestellt werden.

Es ist nicht gesund, wenn man überall zu jeder Zeit sich Pornos ansehen kann, besonders nicht als Jugendlicher. Sorgt einfach auf Dauer für eine komplette Reizüberflutung im Gehirn. Und vermittelt oft ein falsches Bild von Sexualität.

Gewaltdarstellungen sind je nachdem auch problematisch für Minderjährige.

Schwierig finde ich es dann, wenn man Symbole von den Nazis zensiert oder Youtubevideos mit kontroversen Themen ab 18 stellt. Auch als Jugendlicher sollte man mitbekommen dürfen, was in der Welt abgeht und kritisches Denken lernen.

xaamp  26.01.2022, 21:06

Ich glaub er meinte was anderes.

Stell dir vor du spielst Gta 5, es ist zurecht ab 18.

Du tötest andauernd menschen und klaust Autos.

Aber wenn du im spiel an der Bong ziehst wird es zensiert.

(wird es bei Gta nicht aber ist nur ein Beispiel weil mir nichts anderes eingefallen ist)

weil es für u18 nicht geeignet ist.....

Iloveblondes
Fragesteller

über 18 nicht unter 18

weil wir gern bevormundet werden und der staat meint er weis am besten was jeder einzelne verträgt oder nicht...

Iloveblondes
Fragesteller

aber warum macht er das?

Es geht dabei nur um den Verkauf, nicht um den Konsum - und der Staat kann minimal bestimmen was und wie verkauft wird.