Warum wird man in der Berufsschule gesiezt?

3 Antworten

Wir wurden damals auf der Berufsschule gefragt, ob wir geduzt oder gesiezt werden möchten. Da alle mit dem du einverstanden waren, wurden wir bis zum Abitur weiter geduzt.

Dann lernst du jetzt, mit dem Siezen umzugehen. Das ist im Berufsleben, und damit auch in der Berufsschule, nicht unüblich. Es hat auch mit Respekt zu tun, denn ihr seid jetzt keine Kinder mehr.

Wir wurden schon in der 10. Realschulklasse, ebenfalls mit 15 / 16, darauf hingewiesen, dass wir uns siezen lassen könnten.

... weil andere in diesem Alter sich aufregen wenn sie nicht gesiezt werden, weil sie der Auffassung sind, dann als Kinder behandelt zu werden.

Berufsschule = Berufsleben.

Im Berufsleben Duzt man sich nicht, ohne man hat es miteinander abgesprochen.