Darf ich die schule abbrechen und Vollzeit arbeiten?

2 Antworten

In Deutschland gilt eine gesetz­liche Schul­pflicht von mindestens neun Jahren (je nach Bundesland). Über diese Zeit hinaus unter­liegen Jugend­liche einer beruf­lichen Schul­pflicht, die erst am Ende des Schuljahres (oder je nach Bundesland Schulhalbjahr) endet, in dem der Jugendliche 18 geworden ist.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/#:~:text=Dauer%3A%2012%20Jahre%20Schulpflicht%20davon,Lebensjahr%20vollendet%20wird.

Ahmadjdjdjd
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Aber irgendwie hat es ein Freund von mir geschafft die Schule abzubrechen und einen Vollzeit job zu starten. Aber seinem zweiten Jahr dort, zählt es als Ausbildung. Hast du vielleicht eine Ahnung wie das funktioniert?

Krawallbotz  30.01.2024, 06:59
@Ahmadjdjdjd

Dann ist er unter dem Radar geflogen und hatte einen AG, der sich gegen das Gesetz gestellt hat.

SlightlyAnnoyed  30.01.2024, 07:14
@Ahmadjdjdjd

Vielleicht war er schon älter. Je nach Einschulungstermin sind einige schon in der 11. Klasse 18 Jahre. Die können dann machen was sie wollen.

Lies doch einfach mal die gesetzlichen Regelungen zur Schulpflicht in Deinem Bundesland. Da gibt es größere Unterschiede.

Grundsätzlich ist es aber keine gute Idee, ohne Ausbildung oder Studium ins Berufsleben zu starten. Das mag am Anfang finanziell attraktiv erscheinen, aber über das Berufsleben hinweg entgeht Dir ein sechs- bis siebenstelliger Betrag!