Warum wird man gezwungen zu arbeiten?

10 Antworten

Man wird indirekt dazu gezwungen vom Jobcenter arbeiten zu gehen oder sich darum zu bemühen einen Job zu finden. Macht man das nicht wird einen das ALG gestrichen. Und wenn man dann immer noch nicht gehen will landet man letztendlich auf der Straße, weil einem das Geld ausgeht. Man hat auch nur Anspruch auf ALG, wenn man vorher Mindestens 12 Monate in die Krankenkasse eingezahlt hat. Und selbst dann ist das ALG auf sechs Monate begrenzt.
Mir stellt sich die Frage was Jugendliche machen sollen, die leider in Ihren jungen Jahren psychisch zu krank sind um zu arbeiten, was in unserer achso tollen Leistungsgesellschaft immer häufiger auftritt. Wenn die nicht irgendwo versichert gearbeitet haben in einem Zeitraum von 12 Monaten, gibts gar nix. Ich rede da aus Erfahrung. Und um einen Antrag auf dauerhafte Berufsunfähigkeit wegen deiner Psyche zu stellen, muss man erst tausende Reha Maßnahmen durchhaben, die dann bescheinigen, dass es nichts gebracht hat. Will man dies nicht, weil man davon überzeugt ist, dass es nichts bringt, auf Grund schlechter Vorerfahrungen, lässt dich Vater Staat fallen. Man muss tausende Bescheinigungen haben, dass man nicht Erwerbsfähig ist, sonst war’s das. Ist das gerecht ? Sicher nicht. Den eigenen Bürgern Leistungen zu verweigern, aber jeden Asylanten erst mal mit einem Willkommensgeschenk empfangen. Wehe dem der psychisch so krank ist und in jungen Jahren, aufgrund dessen nicht mehr arbeiten gehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird man nicht. Man kann auch nicht arbeiten und hat eben wenn man sich weigert noch ca. 70% vom Hart IV. Das sind irgendwas mit 300€ im Monat zzgl Wohngeld. Reicht gerade so um sich über die Runden zu schnarotzen und dabei nicht zu verhungern.

Keine Ahnung wie du dir das vor stellst. Könnten sich gewisse Leute nicht auf anderen ausruhen welche dafür mehr arbeiten müssen, würde die Natur dir vorschreiben zu arbeiten weil von nix überhaupt nix kommt. Überleben ist ein Naturgesetz. Früher sind die welche sich schlecht aufgeführt haben von der Gruppe verstoßen worden und verhungert.

Kein Mensch zwingt Dich zu arbeiten, aber da Du von irgendetwas leben musst, wirst Du nicht umhin kommen.

Ich habe auch keinen Bock fünfmal die Woche um 4:15 Uhr aufzustehen und mindestens 90 Minuten in die Arbeit zu fahren und am Abend mindestens 90 Minuten wieder zurück.

Da ich aber einen guten Job habe, in welchem ich wirklich sehr gut bezahlt werde, nehme ich dies auf mich.

Übrigens bin ich sehr selten vor 19:00 Uhr zu Hause.

Im Leben muss man einfach Leistung bringen, um angenehm leben zu können.

So läuft das Spiel nun einmal!

Vor tausenden Jahren, musste man einen Tier jagen, oder sich um ein Paar Bäume kümmern und von ihnen Essen wenn es möglich ist. Sonst würde er sterben.

Mit der Zeit das Leben hat sich entwickelt, manche haben Tiere gejagt, andere haben sich um die Bäume gekümmert und haben alles geteilt, du gibst mir ein Apfel, ich gebe dir einen Stück Fleisch.

Mit der Zeit kam die Industrie, zum Beispiel eine kleine Waffe mit Stein um sich vor Wildtiere zu verteidigen.

Der Punkt ist dass wir am Ende zu einer Gesellschaft gehören, wir machen umtausch, aber am Ende müssen wir arbeiten für uns selbst (und für die Gesellschaft).

Heutzutage ist niemand gesetzlich gezwungen zu arbeiten, aber ich frage mich wie würde überleben (under normale Umstände)

keine ahnung wer dich zwingt,mich hat keiner gezwungen.hatte guten job,hab haus,auto und fahr 2x im jahr in urlaub auch als rentner.ohne arbeit wärs nicht gegangen denn das mat zahlt dir das nicht