Warum wird man bei einer falschen Antwort ausgelacht?

6 Antworten

Hallo Lisa.
Kenne ich noch aus meiner Schulzeit. Das Lachen der Anderen kann verschiedene Gründe haben.

Manchmal sind falsche Antworten einfach derart komisch, dass man gar nicht anders kann als zu lachen.

Oder es ist einfach nur ein befreiendes Lachen, weil keiner die richtige Antwort wusste und froh war dass es dich und nicht sie erwischt hat.

Wie auch immer, über falsche Antworten zu lachen ist unfair. Da verstehe ich auch den Lehrer nicht, dass er da nicht härter durchgreift.

Lass dich nicht entmutigen! Das gibt sich irgendwann, spätestens wenn ihr einen neuen Lehrer bekommt. Versuche es zu ignorieren, so gutes geht. Mit der Zeit wirst du immer besser darin.

Viel Erfolg.
Gruß, Pia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, generell kann man natürlich sagen, dass das in höheren Klassen wahrscheinlich eher seltener vorkommt da die Leute dann doch „reifer“ sind. Lass dich aber bitte nicht davon verunsichern, lieber du sagst etwas Falsches als gar nix. Aus seinen Fehlern kann man nur lernen.

LG Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue Lisa

Die lachen Dich nicht wirklich aus. Sie lachen über die Situation. Das ist ein grosser Unterschied. Es geht also nicht um Dich, sondern um die Situation.

Ein Rollstuhlfahrer es mir erzählt. Er hatte sich mit den beiden Rädern auf der einen Seite im Tramgeleise eingeklinkt. Selber kam er da nicht raus. Also fuhr er auf dem Tramgeleise bis zur nächsten Haltestelle wo es Leute hatte. 5 Meter hinter ihm klingelte ständig das Tram, das langsam hinter ihm herfuhr. Er wirbelte mit den Händen so schnell es ging.

Für ihn eigentlich peinlich. Dan sah er all die Zuschauer, die Tränen lachten. Er lachte herzhaft mit. Das ist die Situationskomik.

Also gibt ruhig weiterhin, auch falsche, Antworten.

Tellensohn

Da scheinen deine Lehrer zu versagen. Die müssten da eigentlich eingreifen. Von selbst endet das, wenn du Pech hast, nie. Sprich doch einmal unter vier Augen mit deinem Klassenlehrer oder den Vertrauenslehrer.

wohl völlig daneben gewesen? kommt vor...