Warum wird Kindern erzählt, es gäbe einen Himmel?

10 Antworten

Es gibt einen sichtbaren und einen unsichtbaren. Das ist die Wahrheit! - 1.Moses 1:1

Grüß Dich GotQuestion

Es ist die Summe aus:

Dogma - Indoktrination und Internalisierung (Verinnerlichung), wobei letzteres die geistig-seelische Freiheit nehmen aber auch den Menschen befreien kann.

Der Ausweg

Die Überwindung des Dogmas und der Indoktrination ist der Beginn der Befreiung hin zu einer der geistig-seelischen Freiheit verpflichteten Internalisierung.

Was heißt das genau?

Es zeigt sich aus der Erklärung der folgenden drei Begriffe:

Dogma

https://de.wikipedia.org/wiki/Dogma

Indoktrination

https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination

Internalisierung

https://de.wikipedia.org/wiki/Internalisierung_(Sozialwissenschaften)

Wer mit Dogmata (Mehrzahl von Dogma) indoktriniert wurde, wird sie unhinterfragt als wahr glauben und verinnerlicht sie und werden so zu einem fast untrennbaren Teil seines Selbst. Und das Wahre will man doch unbedingt an die Nachkommen weitergeben. Sich davon zu trennen ist eines der am schwersten zu bewältigenden Vorgänge im Menschen.

„Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach

"Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein."

Johann Wolfgang von Goethe

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Im Laufe der Kindheit versterben oftmals Oma und Opa, wie soll man das Kindern schon erklären?

Ich finde es nicht schlimm dann vom Himmel zu erzählen.

verreisterNutzer  23.04.2023, 19:41

Ist Lügen laut dem christlichen Glauben nicht verboten? Ich check' die Argumentation nicht warum es ok oder förderlich sein Kind anzulügen, wenn man scheinbar selbst nicht daran glaubt.

Jesus sagte doch sinngemäß: "Wer auch nur einer dieser Kleinen in die Irre führt; es wäre für ihn besser, es würde ihm ein Mühlenstein umgehängt und er würde ins Wasser geworfen".

SweetKitty36849  23.04.2023, 19:44
@verreisterNutzer

Merkst du eigentlich, wie du dir selbst widersprichst?

Entweder ist jemand Christ und glaubt an den Himmel oder jemand ist es nicht, warum sollte er sich dann an die 10 Gebote halten?

verreisterNutzer  23.04.2023, 19:46
@SweetKitty36849

Jemand ist kein Christ, erzählt seinem Kind aber, dass die Verstorbenen jetzt im Himmel sind. Das ist auch ein Widerspruch.

Dachte wir sind hier nicht bei wünsch dir was.

Gentlef  23.04.2023, 19:47
@verreisterNutzer

Das ist auch nicht zwingend ein Widerspruch. Es gibt genug Leute, die an ein Leben nach dem Tod glauben, ohne Christ zu sein.

SweetKitty36849  23.04.2023, 19:49
@verreisterNutzer

Das ist überhaupt kein Widerspruch und warum nicht-Christen das ihren Kindern erzählen, haben dir jetzt auch genug Leute erklärt.

verreisterNutzer  23.04.2023, 19:53
@Gentlef

Und wer kommt dann in die jenseitige Hölle? Aufrichtige Christen kommen ins Paradies.

wie soll man das Kindern schon erklären?

Klingt das nach aufrichtigem Glauben?

SweetKitty36849  23.04.2023, 20:20
@verreisterNutzer

Wüsste nicht welche. Als Kind haben mich diese Lügen beruhigt und getröstet und als ich älter wurde, war ich stolz, nun groß genug zu sein, in die Wahrheit eingeweiht zu werden.

Das gilt aber mehr für den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Meine Eltern sind bis heute gläubige Christen. Ich bin es nicht, aber niemand hat deshalb irgendwelche Probleme.

verreisterNutzer  24.04.2023, 09:15
@Gentlef

Aussagen:

Im Laufe der Kindheit versterben oftmals Oma und Opa, wie soll man das Kindern schon erklären?
...
Der christliche Glaube hält ein jenseitiges Paradies nicht für eine Lüge...

Biblische Antwort (2. Timotheus 3:5, Der Verfall der Frömmigkeit in der Endzeit):

sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie;
solche Menschen meide!

Nicht vergessen, dass der Glaube auch eine Hölle lehrt

Frucht? Schnall ich nicht.

Man bringt seinen Kindern üblicherweise seine eigene Lebensweise und Ansichten bei. Wenn dazu der Glaube an einen Himmel gehört, dann ist das eben so.

Es gibt tatsächlich einen "Himmel" (Offb.4,2).

Und in Gottes Reich werden Alle das erfahren (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche