Warum wird immer so viel interpretiert, wenn man sich mit dem anderen Geschlecht gut versteht?

3 Antworten

Weil das inzwischen das Bild unserer Gesellschaft ist. Freundschaften zwischen Jungs und Mädchen sind inzwischen undenkbar, laut Gesellschaft.

Ich kann aber auch berichten, dass auch mich das noch in jungen Jahren getroffen hat. Ich konnte keine guten Freundschaften mit Mädels genießen, weil solche dummen Sprüche einfach genervt haben.

Und ich finde, wir sollten zum alten Bild zurückkommen: dass Freundschaften zwischen Jungs und Mädchen wieder möglich sind. Denn diese Freundschaften sind sogar wichtig. Hat man diese nicht, bleiben schlechte Vorurteile gegen Jungs und Mädchen weiterhin verankert und wir kriegen sie nicht los.

Snoopy882
Fragesteller

Und im Kindergartenalter hat man ja auch Jungs und Mädchen Freundschaften, da wird ja auch nichts gesagt und bei den Erwachsenen jetzt auch nicht mehr so viel wie bei Jugendlichen.

rallerapper799  30.06.2022, 23:00
@Snoopy882

Ähm, doch, in allen drei Kategorien wird bereits was gesagt.

Im Kindergarten ist das "verliebt sein" eher im Fokus.

Im jugendlichen Alter das "miteinander schlafen".

Im Erwachsenenalter das "Ausspannen" und "Fremdgehen".

Snoopy882
Fragesteller
@rallerapper799

Also im Kindergartenalter nicht unbedingt. Ich hatte da auch Freunde, die von allen nur als Freund gesehen wurde und nicht mehr.

Im Jungelichen Alter sehe ich es auch so wie du.

Und bei den Erwachsenen würde ich aber auch nochmal unterteilen, in die jungen Erwachsenen, die sozusagen die erste ernste Beziehung führen, wo es auch ums zusammenziehen, Familie, usw. geht. Und dann noch die Erwachsenen, wo jeder schon länger in einer Ehe lebt und so. Und bei den Erwachsenen, die beide ein lange Ehe führen, wird nichts mit Fremdgehen gesagt. Also da ist mir noch nichts untergekommen. Aber klar bei den jüngeren Erwachsenen schon.

Kleinkariertes Schubladendenken. Beschränkter Horizont. Lass die Leute reden.

Snoopy882
Fragesteller

Das stimmt. Es wird nie irgendwas in die Richtung gesagt, wenn zwei Frauen oder zwei Männer sich super verstehen. Das wird automatisch als nur Freundschaft angesehen

DonkeyShot  30.06.2022, 23:09
@Snoopy882

Früher gab's nicht so viel Schubladendenken mit den ganzen Bezeichungen (wie F+ etc). Es war halt so wie's war. Jede Beziehung zwischen zwei Menschen ist ganz individuell.

Snoopy882
Fragesteller
@DonkeyShot

Das stimmt. Ich habe auch männlich Freunde, wo ich nie auf die Idee käme, was mit denen anzufangen. Da ist irgendwie einfach klar, das wird nicht mehr als Freundschaft.

DonkeyShot  30.06.2022, 23:20
@Snoopy882

Finde ich gut, dass es sowas gibt. Ist doch eine Bereicherung. Man kann sich ja mögen auf eine ganz herzliche Art. Sich schätzen, füreinander dasein, usw. Männern wird oft unterstellt, dass sie sowieso nur ein Ziel hätten, aber das stimmt nicht. Vielleicht bei einigen, aber damit tut man den anderen Unrecht. Ist dasselbe Schubladendenken.

Snoopy882
Fragesteller
@DonkeyShot

Das stimmt. Meine erste Beziehung ist durch Freundschaft entstanden, aber wieder auf Freundschaft zurückgegangen. Und er war nie darauf auf, nur das eine zu wollen. Ihm war es immer wichtig, dass es mir gut geht, ich glücklich und zufrieden bin. Und mittlerweile bin ich echt froh, ihn als guten Freund an der Seite zu haben. Und ein anderer Freund, dass war schwierig, er wollte mehr, evtl. ich auch, aber zum Glück hat es nicht geklappt und da ist jetzt auch nur Freundschaftliche Ebene. Das sind jetzt eher die engeren Freunde, aber andere da war nie was mit verliebt sein und so. Kann natürlich sein, weil das mehr nicht so die engen Freundschaften sind. Weiß ich nicht, aber ich hatte nur bei 2-3 Freunden auch Gefühle dabei. Und mit einem habe ich kein Kontakt. Aber bei anderen Freunden, war nie ansatzweise Gefühle dabei.

DonkeyShot  01.07.2022, 22:13
@Snoopy882

Zumindest bist nicht allein mit deiner Sichtweise. Dir alles Gute.

Weil Männer keine platonischen Freunde von Frauen sein wollen.

Besonders nicht in deinem Alter.

Snoopy882
Fragesteller

Mit 18 immer noch und der Junge älter ist? Ich dachte da ist man langsam aus diesem Alter draußen. Und außerdem kann es ja auch gut sein, dass man als Frau gar nicht auf Männer steht oder auch das die Jungs gar nicht auf Frauen stehen. Aber trotzdem wird da immer ein Kommentar abgegeben.