Warum wird immer gesagt, dass Vollkornprodukte sehr gesund, Weißmehlproduke aber sehr schlecht sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vollkornprodukte enthalten geringfügig mehr Ballaststoffe und Mineralstoffe. Der Vorteil wird aber sehr überschätzt, weil das nur geringe Mengen sind und die Person auch über Obst und Gemüse solche Ballaststoffe und Mineralstoffe aufnimmt.

Manche Personen mit einem Reizdarm und anderen Durchfall-Erkrankungen vertragen Vollkorn-Produkte schlecht.

WeisseFrau
Fragesteller

Das wäre auch meine Annahme gewesen.

deload  08.02.2022, 08:22

Das ist doch sehr zurecht gebogen. Es handelt sich um etwa 1/3 mehr Vitamine und Mineralstoffe. Das mag bei einer einzelnen Semmel unbedeutend sein, hochgerechnet auf ein Leben aus Weißmehl oder Vollkorn macht das aber einen enormen Unterschied. Jemand der auf Weißmehl wie Wurstsemmeln und Pizza abfährt, gleicht das in der Regel auch nicht mit Obst und Gemüse aus.

Heißt ja nicht, dass Weißmehl giftig ist.

Mandibula  08.02.2022, 14:31
@deload

Die Berechnung ist irrelevant, da schon die Basis - was ist überhaupt Vollkorn - falsch ist.

decordoba  08.02.2022, 14:37
@Mandibula

100 Gramm Vollkornmehl enthält etwa 1 bis 1,5 Gramm Asche. Davon ist aber nur ein Teil Magnesium, der Rest sind andere Metalloxide/Karbonate)

Mandibula  08.02.2022, 14:47
@decordoba

Bezog sich auf die Berechnung von deload.

User glaubt, dass "Kürbiskerne. Sonnenblumekerne. Wassermelonenkerne etc.." etwas mit Vollkorn zu tun haben.

Bei Vollkorn hast du viel mehr verschiedene Sorten an getreide, Körner, Samen von andere pflanzen drin.. je verschiedener die mischung umso mehr Vielfalt an närhstoffen wo dein Körper sich das raussuchen kann was es braucht... jedes Korn und Samen hat andere stoffe.

Weizen Brot. hat nur Weizen... 99% gleich. Das ist nicht Gesund weil dein Körper zuviel von einer Lebensmittel-ART bekommt, das meiste wird nicht verstoffwechselt und kommt als Ka**e in die Toilette.

Mandibula  08.02.2022, 13:50

Vollkorn hat mit mitverwendeten Samen anderer Pflanzen nichts zu tun.

Das hat seinen Ursprung in der NAZI-Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsvollkornbrotausschuss

"Wissenschaftler" von damals haben dann in der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) diese Ideologie weiter am Leben gehalten.

Die Nahrungsmittelindustrie verdient mit solchen Produkten mehr als mit normalen Produkten. Daher auch die massive Werbung, besonders im deutschen Sprachraum.

Unterschied zwischen Vollkorn- und Weißmehl
Beide Mehlsorten enthaltenviele Kohlenhydrate– keine Frage. Weißmehl enthält allerdings vor allem kurzkettige Kohlenhydrate, die rasch zu Zucker abgebaut werden und schneller ins Blut gelangen – so genannte „leere Kalorien“.
Vollkorn hingegen besteht aus langkettigen Kohlenhydraten. Diese werden in Magen und Darm langsamer verarbeitet, wodurch der Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigt. In der Folge wird zudem weniger Insulin ausgeschüttet und man ist über einen längeren Zeitraum satt.

https://www.fitforfun.de/wissen/warum-ist-vollkorn-gesuender-als-weissmehl-248426.html

chengloke  08.02.2022, 07:03

Vollkorn ist aber keine Mehlsorte. in vollkorn brot ist mehr als nur Mehl. da sind auch kerne von anderen pflanzen drin.

Kürbiskerne. Sonnenblumekerne. Wassermelonenkerne etc.. Sämmel. Roggen. weizen.

Mandibula  08.02.2022, 13:56

Das Zitat aus dem Link ist Unsinn. Die Kohlenhydrate in Vollkornmehl und Weißmehl sind gleich. Nur Langkettig.

Die Vollkorn-Anhimmelung in Deutschland hat historische Gründe. Sie bestand schon in den letzten Jahren des 2. Weltkriegs, Vollkorn wurde damals auch von der Regierung beworben.

Ein paar Teilaspekte sind ja nicht falsch: Wenn man noch fettreiche Kerne mit reinmixt, ist das nicht schlecht. Und indem die Schalen vom Korn drin sind, soll der Darm etwas mobilisiert werden und die Glucose etwas langsamer ins Blut strömen.

Aber das rechtfertigt überhaupt nicht den Vollkornkult. Wenn man überhaupt Vollkorn ißt, sollte das wegen den Glucosefluten sparsam erfolgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München