Warum wird Image in Link nicht "eingebettet"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine Linkvorschau von einer Anwendung generiert wird und wenn ja, an welchen Metainformationen sie sich dabei orientiert, ist individuell.

Facebook nutzt Open Graph Meta Tags.

Beispiel:

<meta property="og:title" content="Website title ..." />
<meta property="og:type" content="website" />
<meta property="og:url" content="Website URL ..." />
<meta property="og:image" content="URL to your image ..." />
<meta property="og:image:alt" content="Image description ..." />

Bei einer Webseite, die eine HTTPS-Verbindung erfordert, würde die Bild-URL nicht via og:image, sondern mit og:image:secure_url gesetzt werden.

In Meta's Webmaster-Dokumentation findest du weitere Hinweise, welche Anforderungen ein Bild bestenfalls erfüllen sollte. Das dürfte dann so auch für Instagram klappen. Hinsichtlich WhatsApp gibt es noch eine gesonderte Seite.

Wenn es trotz allem nicht funktioniert, solltest du das Debugging Tool von Meta für eine Analyse nutzen.

Für X gibt es die X Cards.

Beispiel:

<!-- og tags: og:type, og:title, og:description ... -->
<meta name="twitter:card" content="summary_large_image">
<meta property="twitter:image" content="URL to your image" />
<meta property="twitter:image:alt" content="Image description" />

Zum Testen kannst du diesmal diesen Card Validator nutzen.

Microsoft-Anwendungen (z.B. Outlook, Teams) orientieren sich meines Wissens auch am OGP. Andernfalls (und das gilt ebenso noch für andere Plattformen, die ich hier noch nicht benannt habe), müsstest du selbst einmal im Web recherchieren.

Bevor du dich dem Thema weiter widmest, würde ich dir allerdings empfehlen, deine Webseite erst einmal mehr mit Inhalten zu füllen und vor allem die Mindestvoraussetzungen (Impressum) zu ergänzen.

erikkkkkk 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 05:55

Hey, ich danke dir für deine außerordentliche Antwort.

Ich habe meine Fehler erkannt, zb.

Ich habe statt

…"og:image:secure_html"…

die Methode für eine http Website benutzt

…"og:image"…

Hinsichtlich der Hinweisen, welche Anforderungen bei Instagram, WhatsApp erfüllt werden müssen, gab es da bei mir auch ein paar Komplikationen.
Zb. mit der Bildgröße

Weil du geschrieben hast bevor ich mich dem Thema weiter widme…

Ich werde heute einen Footer erstellen und da auch das Impressum verlinken.
Hatte nur noch nicht die Zeit, da ich gestern Nachmittag erst angefangen habe, und dann hat mich dieses Problem, das sich dank Ihnen gelöst hat, aufgehalten.

Aber dankeeeee für deine mühevolle Antwort :)