Warum wird im Kino nach einem guten Film applaudiert?

10 Antworten

welcher film war es denn? ich will beispiele hören!! auf festivals habe ich das aber öfter erlebt, wenn die darsteller oder der regisseur da sind.

jedenfalls muss es ein verdammt guter film gewesen sein, der einen die wirklichkeit hat vergessen lassen - und vor lauter überraschung darüber klatscht man halt. zudem kommt gruppendynamik hinzu: wenn nur einer klatscht, machen reflexartig ein paar andere mit, dann noch mehr, und ruckzuck ist der saal am klatschen.

auch wenn sich danach alle wundern ... - es ist nur allzu menschlich.

Noitschko278  10.11.2022, 22:36

Ich weiß das kommt bisschen spät, aber gestern im Zoo Palast in Black Panther hat das ganze Kino geklatscht

Ich habe das im Kino noch nie erlebt und empfände das auch als ziemlich grotesk, hier einer DVD oder Filmrolle Beifall zu zollen.

Bei Urlaubsfliegern habe ich das nach der Landung schon mal erlebt, bei Linienflügen dagegen noch nie.

Das habe ich oft erlebt, nach gelungenen Filmen. Ob bei einem Blockbuster à la Herr der Ringe, Star Wars oder Titanic, oder einem herrlich romantischen Film, das spielte keine Rolle.

Ich glaube, dies geschieht, wenn die Leute im Saal prächtig unterhalten wurden und noch unter der euphorischen oder emotionalen Wirkung vom Gesehenen sind.

Ganz menschlich und sicher kein Grund, sich zu schämen. Guck danach die Leute, die rausgehen, die sind doch in Hochstimmung, was soll daran blöd oder peinlich sein?

Mein Onkel war Kino-Vorführer in den 1960er Jahren und er hat mal erzählt, dass es damals üblich war zu klatschen, wie im Theater, dass das dann aber irgendwann aus der Mode kam.

weil sie den Film gut fanden. wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann, denn der Regisseur, dem das klatschen ja eigentlich gilt, bekommt es eh nicht mit... ;-) (höchstens er ist anwesend, dann ist es was anderes)

Genauso wenig versteh ich das Klatschen im Flugzeug, zum einen hört der Pilot das eh nicht, und zum anderen ist es sein Job, dass er eine sichere Landung hinbekommt.