Warum wird im Kino nach einem guten Film applaudiert?

7 Antworten

Mein Onkel war Kino-Vorführer in den 1960er Jahren und er hat mal erzählt, dass es damals üblich war zu klatschen, wie im Theater, dass das dann aber irgendwann aus der Mode kam.

Also ich finde es einfach ein befreiendes emotionales Erlebnis. Wenn ein Film so richtig gut war, kann ich das durchaus verstehen. Besser jedenfalls, als die blöde Klatscherei im Flugzeug, wenn der Pilot "Gott sei Dank" den Flieger gut auf den Boden gebracht hat.

Dieses etwas kindische Verhalten haben die Leute wohl aus den amerikanischen Kinos übernommen. Dort wird sogar applaudiert, wenn der "Böse" vom "Guten" erschossen wurde. Das gilt natürlich nicht für Premieren, bei denen z. B. der Regisseur anwesend ist; dann gilt der Applaus natürlich ihm und seinem Werk.

Warum soll das ein kindisches Verhalten sein? Ist es auch kindisch, wenn ich in der Achterbahn schreihe? Oder ist es auch kindisch, wenn man bei einem Comedyfilm lacht? Ist es überhaupt kindisch, wenn man in der Gemeinschaft MIT der Gemeinschaft seine Gefühle zeigt?
Ich habe das Gefühl, viele schämen sich in unseren Breitengraden, wenn es um so etwas geht.
Ich jedenfalls war gestern auch im Kino und musste miterleben, wie die Leute am Schluss(!) geklatscht haben. Und es handelte sich nicht um eine Weltpremiere, wo Regiseur usw. dabei waren.

0
@aaaha

@aaaha.Da stimme ich dir völlig zu. Die Leute klatschen, weil Ihnen der Film Spass gemacht hat, und sie dass zeigen möchten. Mir gefällt das. Und in der Achterbahn schreie ich auch.

0

was ist denn verkehrt damit, seine gefuehle zu zeigen? natuerlich wird hier geklatscht im kino, man klatscht im flugzeug wenn es eine gute landung war, man singt mit undklatscht im restaurant wenn jemand sein geburtstag feiert..

0
@berlin47112

Wenn die Relation stimmt, ja. Bei einer Flugzeuglandung nach einem 9h-Flug ist das ok. Aber nicht bei einem Inlandsflug von 45min, wie ich das mal erlebt habe. Nur noch peinlich.

0
@aaaha

Ich bin bei einem 45min Flug nicht weniger froh das ich heil runtergekommen bin als bei einem 9h Flug. Von daher klatsche ich auch schon bei einem 45minuten Flug.

0
@boriswulff

Also ich applaudiere wgn der Leistung der Piloten und Flugbegleiter, die ihre Konzentration und Ausdauer für längere Zeit auf die Probe gestellt haben. Evlt. sogar durch die Nacht und durch mehrere Zeitzonen.

0
@berlin47112

Dann klatschst du sicher auch, wenn der Busfahrer dich sicher nach Haus gebracht hat, oder?

0

Wann sollte man vor dem Film im Kino sein?

Wir wollen gleich ins Kino - Aktion von der Sparkasse. Und vorher wollen wir noch in die Stadt, also wann sollten wir am besten Popcorn etc. für das Kino holen.

...zur Frage

Gestern habe ich den Film "Er ist wieder da" im Kino gesehen. Hat dieser Hitler sich wirklich so daneben benommen?

...zur Frage

Wo kann ich Rubinrot kostenlos anschauen?

Hallo, ich wollte fragen wo ich den Film Rubinrot kostenlos und in voller Länge anschauen kann. Bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich ins Kino gehen soll oder mir die DVD wenn sie draußen ist kaufen soll! Ich war nämlich gestern im Kino und habe mir den Film angeschaut. Mir hat er so gut gefallen, dass ich ihn unbedingt noch einmal sehen will, aber ich möchte nicht noch einmal ins Kino gehen. Danke, schon im Vorraus:)

LG

...zur Frage

Am Abend ins Kino?

Meine freunde und ich wollten ins kino der film würde um 20:30 anfangen bis etwa 22:00 aber mein vater meinte dann sie würden uns nicht reinleissen (wir sind 14) ohne eine erwachsene person wie ist das in der schweiz? Bräuchten wir dann eine erwachsene person der mit uns den film schaut?

...zur Frage

Ist der World of Warcraft Film gut?

Guten Abend, wie findet ihr den Film? Ich bin am überlegen mir den Film im Kino anzusehen, bin mir aber noch nicht sicher 🤔

...zur Frage

Hilfe.. ich kann eine Situation nicht verarbeiten. (Psyche)

Guten Abend. Ich habe mir gestern Abend den Film "Shades of Grey" im Kino angeguckt. Ich fühle mich seit dem recht seltsam. Irgendwie hab ich das Gefühl ich weiß nicht wo ich das geschehene im Film hinpacken soll.. das bedrückt mich, weil ich eigentlich ein ziemlich großer Fan dee Bücher war. :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?