Warum wird heute der Begriff Matrone so abwertend benutzt?

3 Antworten

Die jungen Zöglinge ordneten sich ihr in der Regel brav unter und führten ihr devot die Pantoffel über die Füße. Nur auf Geheiß durften sie respektvoll zu ihr aufblicken.

Verwechselst du hier nicht Matrone mit Domima?

Selma211901
Fragesteller

Wohl kaum. Die Matronen hatten seinerzeit mit Sicherheit nicht die Befriedigung irgendwelcher sexueller Vorlieben im Sinn, sondern die Vermittlung von Anstand und Takt gegenüber einer Dame. Die Art der Respekterweisung stammt aus den 50ern und mag vielleicht für manchen Zeitgenossen heutzutage wohl etwas befremdlich wirken.

sirigel  26.11.2023, 00:33
@Selma211901

Na dann muß er ja nicht devot sein, dann reicht ja repektvoll.

Matrone hat auch mehrere Berdeutungen

Auf Übergewicht abzuzielen ist immer abwertend.

Möchtest du denn als pummelige Meckermadame wahrgenommen werden, die Individualität im Keim erstickt, weil es nicht den Benimmregeln entspricht? Die Zur Not auch mit Rohrstock gezüchtigt hat?

Also ich nicht.

Selma211901
Fragesteller

Die Zeiten von Rohrstockerziehung sind heute Gott sei Dank vorbei (und waren auch früher nicht hilfreich). Es gibt (und gab) subtilere und erfolgreichere Erziehungsmaßnahmen, um einem Zögling ein adäquates Benehmen gegenüber einer Dame beizubringen. Seinem Drang nach Individualität steht dies übrigens nicht im Wege.

LonelySoul87  26.11.2023, 00:47
@Selma211901

Also allein schon wie du redest, bin ich froh, dass nicht nur die Rohrstockzeiten um sind, sondern auch die restlichen Zeiten. Man braucht keine Matrone um jemandem Respekt beizubringen.