Warum wird Hades in Filmen und Serien immer als Feind dargestellt?

4 Antworten

Zum Einen wohl wegen einiger Ähnlichkeiten zum Teufel im Christentum und dem Islam, wie der unterirdischen Behausung und zum Anderen wohl weil man einfach einen billigen Bösewicht braucht und der Gott des Totenreichs da ein leichtes Ziel ist.

Dass er wohl einer der freundlichsten und treusten Götter antiker griechischer Mythologie ist, wird dafür einfach ignoriert.

Wegen einer grundlegenden menschlichen Fehlannahme der tatsächlichen Gegebenheiten darüber wie viele jener Götter zu interpretieren sind.

Weil die Unterwelt mit dem bösen gleichgesetzt wird.

In unseren Köpfen setzen wir die Unterwelt mit der Hölle gleich und somit setzen wir Hades mit Satan gleich. Da Satan böse ist, sehen wir Hades auch als böse. Er ist nämlich Herrscher der Unterwelt.

Der wahre Feind in der griechischen Mythologie ist eigentlich Typhon ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Hades ist der, der sich betrogen fühlt. Er herrscht über ein Reich unter der Erde. Es gleicht einer Verbannung. Es ist sehr trostlos dort. Gut, im Wasser ist es auch nicht viel besser, aber man ist dem Erdboden und den Gebeten näher.
Es wird in Filmen immer so dargestellt, als würde niemand dem Gott der Toten anbeten.
Warum weiß ich nicht. Besonders kurz vor dem Tod haben bestimmt früher eine Menge Leute gebetet.