Warum wird Farbschnitt erst später?
Hallo,
Vllt habt ihr es ja auch schon mitbekommen: Ein Auftakt zu einer neuen Buchreihe erscheint, alles normal. Dann kommt der 2. Band mit einem Farbschnitt.
Z.b. Pretty Savage. Da kam jetzt Teil 2 mit einem Farbschnitt! Ich frage mich, warum. Sieht doch im Regal total unästhetisch aus. Und wenn man das Buch dann in 4, 5 Jahren mit Farbschnitt neu verlegt: warum nicht direkt?
Hat da jemand schon Erfahrungen und verstehts? Ich nämlich nicht 🤣
Viele Grüße!
2 Antworten
Marketing.
Wer ein Buch mag, wird es sich auch noch mehrfach in anderen Editionen kaufen....Farbschnitt, Schuber, Glanzcover, Relief, Rosa mit Glitter....whatever.
Eine Reihe wird auch unterschiedlich aussehen, wenn sie in verschiedenen Verlagen erscheint.
In Deinem Beispiel ist der 2. Teil VIELLEICHT nicht besonders gut und verkaufte sich im Test schlechter, also macht man die Hülle hübscher, dann wollen es viel mehr Kunden haben.
Oder es gibt ganz andere Gründe.
MfG WoT 🎈
Farbschnitt kostet einfach mehr und wenn man keinen großer autor ist wo der erfolg immer garantieren ist geht man glaube ich erst mal auf nummer sicher und bringt dann den farbschnitt raus wenn das buch genug erfolgt hat zum zweiten teil.