Warum wird es zu Weihnachten immer relativ warm?

5 Antworten

Es ist nicht so, dass es zu Weihnachten immer relativ warm ist. Die Temperaturen im Dezember können je nach Region und Klima sehr unterschiedlich sein und können von kalt bis warm reichen. In einigen Teilen der Welt kann es zu Weihnachten sehr kalt sein und es gibt sogar Schnee, während es in anderen Teilen der Welt relativ warm sein kann und kein Schnee vorhanden ist.

Die Temperaturen im Dezember werden hauptsächlich durch die Jahreszeit und den Stand der Sonne in der Atmosphäre bestimmt. In den meisten Teilen der Welt ist der Dezember ein Wintermonat und die Tage sind kürzer als in den Sommermonaten. Dadurch fällt weniger direktes Sonnenlicht auf die Erde, was zu kühleren Temperaturen führen kann.

Es ist möglich, dass die Temperaturen in deiner Region in letzter Zeit geschwankt haben, weil sich das Wetter schnell ändern kann. Wettersysteme, wie zum Beispiel Tiefdruckgebiete, können sich schnell bewegen und die Temperaturen in einer Region beeinflussen. Auch die Höhenlage und die Nähe zu Gewässern können die Temperaturen in einer Region beeinflussen.

Die meteorologischen Abläufe sind im Grundsatz jedes Jahr ähnlich, doch die Ausprägung kann sich dann doch stark unterscheiden.

So bildet sich Mitte Dezember normalerweise über Island ein Tiefdruckgebiet. Durch die Drehrichtung des Tiefdruckgebiets werden so warme Luftmasse nach Mitteleuropa getrieben und lassen die kalten Luftmassen aus Russland nicht bis zu uns kommen. Solange sich das Tiefdruckgebiet nicht ausgebildet hat, kann es vorkommen, dass vorher die Kaltluft noch bis nach Mitteleuropa kommt. Später kann die Kaltluft nicht mehr zurückgehalten werden. Nur zwischendurch, gerade zu Weihnachten, kommt es zum "Weihnachtstauwetter".

Übrigens wird das Islandtief (oder andere Nordatlantiktiefs) wiederum als Antagonist zu einem skandinavisches Hoch gebildet, dessen Bildung wiederum mit der Abkühlung durch die Polarnacht in Skandinavien in Verbindung steht. Ist ein recht komplexes Geschehen. Aber es resultiert bei uns meist in den Wochen nach der Mitte des Dezembers in einer milden Südwestströmung.

So haben wir im Schnitt nur alle 7 bis 8 Jahre weiße Weihnachten.

Übrigens belegen Schriften aus dem Mittelalter, dass auch schon zu jener Zeit das Weihnachtstauwetter die Regel war. Warum denken wir dann, dass war früher anders? Nun, auf den alten Postkarten von vor 100 Jahren oder so sieht man immer weiße Weihnachten. Aber wenn man hübsche, gemalte, weihnachtliche Bilder von diesem Jahr sieht, dann wird man da auch kein Nieselregen sehen, sondern meist eben Schnee. Wir machen uns die Welt halt schön.

Natürlich ist es im Schnitt wärmer geworden. Aber dass es zu Weihnachten wärmer wird in Mitteleuropa, dass ist leider nicht neu.

Hallo an Weihnachten ist es nicht immer so warm, aber der Klimawandel hat es in sich. bis Mitte der 80er jahre, hatte es mindestens von mitte dez. bis manchmal Mitte April Schnee, kann mich mal erinnern, da haben wir am 22 März eine Schulwanderung gemacht mit kurzen Hosen, hatten da ein schönes warmes Frühjahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil vergessen wurde Petrus mitzuteilen dass Jesus bei uns nun kurz nach der Wintersonnenwende gefeiert werden soll. Der bereitet immer alles im Herbst richtig bunt her.

Das nennt sich Singularität, eine typische Wetterlage zu einer bestimmten Zeit, die sich auch in den langjährigen Durchschnittswerten bemerkbar macht.
Das Weihnachtstauwetter und die Eisheiligen sind wohl die bekanntesten.