Warum wird es schaumig wenn ich Schwarz Tee mit Backpulver mische?

1 Antwort

Moin,

weil sich Backpulver - vereinfacht gesagt - aus einer CO2-Quelle (zum Beispiel Natriumhydrogencarbonat, NaHCO3) und einem Säuerungsmittel (meist Weinsäure) zusammensetzt. Wenn dieses Pulver mit warmem Wasser (Tee) zusammenkommt, dann wird das Gas Kohlenstoffdioxid freigesetzt. Und Gasbildung in einer Flüssigkeit führt nun einmal zu einer Schaumbildung. Die Reaktionsgleichung dazu lautet

NaHCO3 + H^+ (aus dem Säuerungsmittel) ---> Na^+ + H2O + CO2↑

Das Backpulver dient beim Backen dazu, einen Teig "aufgehen" zu lassen. Auch hier wird Kohlenstoffdioxid freigesetzt, aber im Teig eingesperrt ("Hartschaum"). Deshalb hat zum Beispiel Graubrot im Teig immer so kleine Hohlräumchen...

LG von der Waterkant