Warum wird es schaumig wenn ich Schwarz Tee mit Backpulver mische?

1 Antwort

Moin,

weil sich Backpulver - vereinfacht gesagt - aus einer CO2-Quelle (zum Beispiel Natriumhydrogencarbonat, NaHCO3) und einem Säuerungsmittel (meist Weinsäure) zusammensetzt. Wenn dieses Pulver mit warmem Wasser (Tee) zusammenkommt, dann wird das Gas Kohlenstoffdioxid freigesetzt. Und Gasbildung in einer Flüssigkeit führt nun einmal zu einer Schaumbildung. Die Reaktionsgleichung dazu lautet

NaHCO3 + H^+ (aus dem Säuerungsmittel) ---> Na^+ + H2O + CO2↑

Das Backpulver dient beim Backen dazu, einen Teig "aufgehen" zu lassen. Auch hier wird Kohlenstoffdioxid freigesetzt, aber im Teig eingesperrt ("Hartschaum"). Deshalb hat zum Beispiel Graubrot im Teig immer so kleine Hohlräumchen...

LG von der Waterkant

Backpulver verbrennen

In der Schule habe ich Backpulver verbrannt. Es hat sich schwarz gefärbt und mächtig gestunken. Aber was für ein Stoff entsteht da? und von was kommt der Gestank? brauch es für mein Backpulver Referat ;) ich hab schon im internet gekuckt, konnte aber nichts finden : / Freue mich über Antworten :D

...zur Frage

Redoxgleichungen: Warum kommt da eine 2 hin?

Es steht in meiner Lösung, aber warum ist das so? Wegen der HOFBrINCl-Regel? Hä?

Unterste Zeile

...zur Frage

Wie kann ich helles blau (acryl) dunkler mischen?

Wenn ich schwarz dazu mische, wirds grau...

...zur Frage

Molekularküche: Algizoon und Agazoon aus Algin und Agar-Agar "erstellen"

Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann, nach dem ich keine richtigen Molekularkücheforums gefunden habe:

Kann man Dinge wie Algizoon, Agazoon und Calazoon auch selbst aus ihren Grundbestandteilen "zusammenmischen"? (z.B. weiß ich, dass Agazoom aus Agar-Agar besteht und den habe ich ja, Algin und Cacic will ich auch kaufen, kann ich damit den Rest "erzeugen"?)

Hintergrund: Ich würde gerne einige Molekularküche-Rezepte versuchen, muss die Zutaten aber erst kaufen (bzw. bestellen, weil ich sie nirgends finde.) Ich will möglichst wenige verschiedene Zutaten kaufen, weil die ja gleich ziemlich teuer werden. Mein Problem ist, dass die ganzen Rezepte verschiedene "Formen" nehmen, vor allem gibt es wirklich interessante mit Agizoon, Agazoon oder Calazoon, während die meisten Rezepte nur mit Algin, Agar-Agar, etc. arbeiten und beides nicht einmal von derselben Seite angeboten werden. Ich weiß, dass Agazoon aus Agar-Agar besteht und Algizoon aus Algin, also dachte ich mir, vl könnte ich das ja selbst zusammenmischen.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, oder vl auch eine Seite o.ä. kennt, wo mir da eher weitergeholfen werden kann.

LG!

...zur Frage

Mürbeteig mit Backpulver 😨?

Rührteig Plätzchen auf Oblaten sind ja ohne Backpulver

Ich kenne Mürbeteig nur ohne Backpulver aber warum ist bei so vielen Rezepten Backpulver drin (Kuchen)

...zur Frage

Hey, wie weist man gasförmiges Ammoniak nach? Und wie Salzsäre?

Hey, wir experimentieren morgen in der Schule zum Thema "THErmische ZErsetzung vom Ammoniumchlorid. Dazu müssen wir folgende Vorüberlegungen beantworten: Welche RP können bei der therm. Zersetzung von NH4CL entstehen? Die Antwort dazu lautet ja AMmoniak (NH3) und Salzsäure (HCl).

Die zweiten FRagen kann ich allerdings nicht beantworten. Wie weise ich NH3 (gasförmig) nach? Wie weise ich HCl (gasförmig) nach?

Könnt ihr mir helfen? VIelen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?