Warum wird Eiweiß nach dem schlagen weiß?

4 Antworten

Eischnee, auch Eiweißschnee, ist eine schaumige Masse, die durch das Schlagen von Eiklar entsteht. Dieses besteht zu ca. 90 % aus Wasser und zu 10 % aus Proteinen. Diese verleihen dem Eiklar seine hohe Viskosität (Zähflüssigkeit) und ermöglichen so das Festhalten von eingebrachten Luftblasen.

Durch das Schlagen des Eiklars wird der Masse Luft zugeführt, die zunächst große noch sehr instabile Blasen bildet. Je länger man den Eischnee aber schlägt, desto kleiner werden die darin enthaltenen Bläschen und desto stabiler wird er aufgrund des immer festeren Zusammenhalts zwischen den Blasen.

LG

Geschlagenes Eiweiß hat eine andere Stuktur als das Flüssige. Das hat dann was mit dem Licht und den Reflexionen zu tun. Genauer kann dir das aber eher ein Eierkopp erklären.

Wird ein ähnlicher Effekt wie beim Schnee sein. Schnee ist ja auch nur Wasser und das ist auch klar.

Sollte mit Lufteinschluss und der Lichtbrechung zu tun haben. Vielleicht kann es jemand besser erklären.

Kommt von EiWEIß :D

c18a11
Fragesteller

Danke für die Antwort so werde ich es morgen präsentieren 👍

Zorgoth  20.06.2016, 02:01
@c18a11

Sorry kein Plan, google mal :) Aber als Spaßantwort würde ich das echt bringen und danach halt richtig erklären, könnte Symphatiepunkte bringen

c18a11
Fragesteller

Ja das ist diesmal wirklich eine gute Antwort danke 😁