Warum wird ein PC über die Jahre schlechter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahlzeit, podsas904!

Also, ein PC ist in der Regel immer gleich.

Was man allerdings sagen kann, ist, dass durch die stete Benutzung, die Installation & Deinstallation usw. hier und da etwas unsauber abgelegt wird, Datenmüll anfällt, Restbestände eben übrig bleiben, diverse Installer unsauber arbeiten, sich diverse Frameworks und Programme oft in die Quere kommen, Temp Daten anfallen usw.

Ferner werden Programme stets optimiert, sodass neuere, größere, umfangreichere und leistungshungrigere Programme das System, das z.B. älter ist, fordert. Nun liegt es dann auf der Hand, dass die Hardware nicht mehr ganz ausreicht und neue Programme eben dafür sorgen, dass der PC lahmt oder es den Eindruck erweckt, dass dieser "schlecht" ist.

Ich habe auch ältere Systeme und auf diesen Systemen z.B. Programme, die für diese Zeit und diese Art Rechner gedacht waren. Zudem räume ich ab und zu auf, säubere den PC, gehe damit klug um (IT Fachmann!) und optimiere ein paar Dinge. So kommt es, dass Rechner xyz auch nach x Jahren wie am ersten Tag laufen.

Wenn ich nun beim Rechner x ein Programm, das 2023 völlig übertrieben überladen ist, installiere, dann geht ein alter Rechner auch in die Knie.

Dieser Updatewahn ist Unsinn! Wer keine fremden Anhänge unbedacht öffnet und auch nicht auf Pornoseiten oder illegalen Seiten surft, der fängt sich in der Regel auch nichts ein. Mein Office PC hatte z.B. noch nie Viren, Würmer oder Trojaner, da ich intelligent damit umgehe und diverse Seiten auf diesem Rechner meide. Insofern brauche ich da auch kein Update oder lasse mich diesbezüglich bevormunden. Das Problem ist nicht der Rechner oder das OS, sondern der Nutzer, der keine Ahnung hat und auf alles drückt, alles öffnet und jede Website ansurft.

Zudem sind die meisten Updates nur Verschlimmbesserungen! Habe ich auch schon oft nachgewiesen.

Wenn DU Ruckler hast, dann solltest Du einmal Dein System reinigen. Manuell oder aber durch Programme, wenn Du Dich damit auskennst.

Ab und an lösche ich z.B. alles, mache die Platte komplett platt und setze das OS dann sauber neu auf. Das sollte man auch ab und zu machen. Ich fahre damit immer gut und es ist klug.

Nur so als Tipp!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das hat mehrere Gründe. Beispielsweise verstaubt die Hardware = sie wird schlechter gekühlt. Das wirkt sich dann auch auf die Leistung aus.
Auch sammeln sich immer mehr Programme und Datenfragmente an. Das bremst die Festplatte aus.
Reinige also deinen PC mal und setze dann das System auch komplett neu auf.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Alles unterliegt einer gewissen Alterung.

Speicherzellen im Flash (SSD) leiden durch Schreibvorgänge und sind irgendwann nicht mehr benutzbar - dafür gibt es aber üblicherweise ein "Backup", damit die Kapazität nicht schrumpft.

Ebenso altern die flüchtigen Speicherzellen (Transistoren und Kondensatoren im DRAM oder Cache).

Transistoren im Prozessor können irgendwann altersbedingt Schaltfehler bekommen und dadurch Berechnungen falsch laufen. Die müssen dann erneut durchgeführt werden. Das verlängert natürlich die Rechenzeit und führt zu Nachladen.

Natürlich spielt Staub im Kühlsystem eine Rolle. Hohe Temperaturen beschleunigen die oben beschriebenen Vorgänge.

Und zu guter Letzt: Die Platte sollte ab und an entmüllt werden. Alles was Rechenzeit und Speicher braucht ist nicht hilfreich für die Performance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Grundsätzlich haben pc Komponenten keinen Verschleiß, was sie aber quasi schlechter macht ist das die pc immer besser werden und dadurch die Programme auch mehr leisten vordern, was du aber mal machen kannst ist den pc Mal ordentlich putzen und die Wärmeleitpaste austauschen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt unter Anderem daran, dass es immer bessere Systeme gibt, die schneller sind, mehr Speicherplatz haben etc. und neuere Anwendungen dieses voll ausnutzen.