Warum wird ein Löffel in der Suppe heiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hint: Der Löffel nimmt Wärme auf (von der Suppe) und gibt welche ab (an die Luft).

Bei der Gleichgewichtstemperatur halten sich die beiden Wärmeströme das Gleichgewicht. Wovon hängt der jeweilige Wärmestrom ab, außer von der Temperaturdifferenz? Die Fachbegriffe kennt Wikipedia, die molekulare Modellvorstellung dazu sei Deiner Phantasie überlassen.

Suppe und Löffel bestehen aus Molekülen (und diese wiederum aus Atomen usw.). In der Suppe und im Löffel bewegen sich diese Teilchen: Sie zittern und schwingen (und in der Suppe bewegen sie sich auch noch ein bisschen untereinander, was aber temperaturmäßig nicht so viel bewirkt, wie das Zittern).

Tunkt man einen Finger in die Suppe, dann trommeln die Suppenteilchen auf dem Finger herum, also auch auf Rezeptoren, die dieses Trommeln dem Gehirn als Wärme melden. Dabei fangen auch die Fingerteilchen an, mitzutrommeln. Auch der Finger wird allmählich heißer. Wenn's zu heftig wird, ziehen wir den Finger dann wieder aus der Suppe raus.

Schmeißt man einen kalten Löffel in die Suppe, dann trommeln die Suppenteilchen auf dem Löffel herum. Immer mehr und mehr Teilchen im Löffel fangen deswegen auch an, intensiver zu zittern und zu schwingen, als zuvor. Erst wenn der Löffel die Temperatur der Suppe hat, hört die Zunahme des Zitterns auf.

Auf physischer Ebene oder auf physikalischer?

IchFrageEs
Fragesteller

physikalischer sorry...