Warum wird eigentlich in deutschen Schulen Geschichten aus dem Weltkrieg gelehrt, wieso ist das so wichtig, könnte man nichts besseres anstelle dessen lehren?

10 Antworten

Es ist wichtig, dass dies in der Schule gelehrt wird

Diese Ereignisse gehören nun einmal zu unserer Geschichte, wie beim fast allen Ländern der Welt auch, mal davon abgesehen, dass es daher logisch ist auch das Thema Weltkrieg in Geschichte zu unterrichten, darf dieses Kapitel niemals vergessen werden

Das was damals passiert ist, darf sich nicht wiederholen und deswegen dürfen wir nicht vergessen

Es ist durchaus sinnvoll und wichtig, dass Schüler wissen was für schreckliche Dinge im zweiten Weltkrieg geschehen sind. Auch mit deprimierenden Themen muss man sich auseinandersetzen. Das trägt im Idealfall dazu bei, dass es sich nicht wiederholt.

Aus Vergangenheit lernen!
Sowas hat auch was damit zu tun, dass man Respekt gegenüber Opfern hat, dass man versteht warum sowas falsch ist, dass man versteht das man selber keine Schuld daran hat, aber hätte wenn es nochmal passiert.

Und btw wenn nicht sowas, was dann…also über die alten Pharaonen muss man ja wirklich nicht mehr was lernen, das hat ja wirklich nichts mehr mit heute zu tun, aber nen Weltkrieg der vor nicht mal nem Jahrhundert war einfach nicht erklären…joar chillig.

Ich habe Geschichte gelernt, um Vergleichen zu lernen und mit anderen darüber reden zu können.

Man sollte aus der Geschichte lernen um die selben Fehler in Zukunft zu vermeiden. Abgesehen davon muss den Schülern etwas Allgemeinwissen beigebracht werden.