Warum wird die Weltkarte bzw. Erde so dargestellt und nicht anders herum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach eine Vereinbarung bzw. Festlegung. Es hat in der Vergangenheit durchaus auch Karten und Darstellungen mit einer umgekehrten Orientierung gegeben und in Australien gibts auch heute diese Darstellung.

Der Norden oben resultiert letztlich aus dem Anspruch der Kulturen auf der Nordhemisphäre, die das Sagen hatten.

Sagen wir es doch einfach mal so: Weil man es kann *ggg*

Im Ernst: Es handelt sich um eine internationale Festlegung/Vereinbarung welche vergleichbar ist beispielsweise mit dem "Ur-Kilogram" welches in Paris unter einer Glaskugel ruht und welches - aufgrund einer Vereinbarung - eben das Gewicht von EINEM KILOGRAMM repräsentiert. Man hätte auch den linken Fuß der kleinen Freiheitsstatue in Paris nehmen können ;-)

Im Endeffekt kann man nämlich OBEN, UNTEN, LINKS und RECHTS nicht definieren, denn diese Richtungen hängen immer vom Standpunkt des Betrachters ab, sind also relativ.

Mir hat mal einer gesagt, dass man rechts und links über den Spin von Atomen erklären könne - oder so ähnlich. Aber auch das sind dann nur "Definitionen".

Nicht zuvergessen, dass auch unsere Sprache nur eine Vereinbarung zwischen den Menschen darstellt. Man hat sich darauf geeinigt, z.B. das Wort OBEN mit NORDEN in Verbindung zu bringen. Man hätte sich aber genauso am Südpol orientieren können.

Oder um es kurz und knapp zu sagen: Die Art, wie eine Weltkarte dargestellt wird, ist WILLKÜRLICH!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt alte Karten, die tatsächlich „verkehrt“ herum ausgerichtet sind.

Irgendwann hat es sich durchgesetzt, das Norden oben ist. Wahrscheinlich weil der Großteil der irdischen Landmasse auf der Nordhalbkugel liegt.

Hier schön zusammengefasst... https://www.spektrum.de/frage/warum-ist-norden-oben/1656624

Die Gründe warum Dinge oft so bleiben wie sie sind auch wenn es alternative (eventuell sogar bessere) Möglichkeiten gibt kannst Du unter "Pfadabhängigkeit" ergoogeln

Da kann man eigentlich selbst drauf kommen: hätten die Ureinwohner in Downunder mit den ersten Weltkarten begonnen, dann wäre Australien "oben". So haben die Europäer die ersten Weltkarten gezeichnet, und wo sieht man sich dann selbst? Unten vielleicht?