warum wird die e-mail adresse automatisch angezeigt?

3 Antworten

Jeder Browser hat eine Funktion zum automatischen Speichern von Feldeingaben und Paßwörtern. Das ist zwar recht bequem, aber unter Sicherheitsaspekten fatal: Wenn es ein Angreifer schafft, sich in den Rechner einzuhacken, hat er alle Zugangsdaten zu den verschiedensten Diensten wie auf einer Speisekarte.

Das ist so ähnlich wie wenn man an sein Schlüsselbund einen Anhänger mit Namen und Adresse hängt und es dann gestohlen wird.

Ich habe mehrere verschiedene Paßwörter im Kopf und ändere sie von Zeit zu Zeit. Und neben einer Reihe weiterer Sicherheitsmaßnahmen stelle ich bei jeder Neuinstallation eines Browsers als erstes diese Funktion ab. Wie das geht haben die anderen hier schon beantwortet.

P.S.: Der Chrome ist recht flott, das erreicht er u.a. durch das Zwischenspeichern Deiner Eingaben bei Google selbst. Technisch ist das gut gemacht, aber wir stoßen auch hier an die Frage der persönlichen Daten, die unkontrolliert irgendwo gespeichert werden. Ob Du das wirklich so willst?

Hi kubabvb16, du musst unter Optionen auf Privates gehen. Da kannst du Passwörter löschen und das automatische Speichern abstellen.

bei firefox unter extras->einstellungen->sicherheut->gespeicherte passwörter anzeigen->dann die gewünschte e-mai adresse sucen und rechtsklick löschen damit löscht sich aber das paswort also geh sich das du das passwort noch im kopf hast! natüürlich wird der account bei wkw etc. nicht gelöscht! bei googel chrom müsste es so in der art auch funktioniren!