Warum wird der Zusatzfilter beim Röntgen nur bei Kindern angewandt?

3 Antworten

Kindliches Gewebe ist deutlich sensibler als erwachsenes und bedarf deshalb zusätzlicher Kupferfilterung und besondere vorsichtig bei der Einstellung der übrigen Parameter wie zum Beispiel Spannung und Stromstärke. Eine Filterung der Strahlung findet natürlich auch bei Erwachsenen mit Aluminium statt. Kinder bekommen nur einen Zusatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kinder sind halt besonders schutzbedürftig

Vielleicht undeutlicher?