Warum wird der Tod ab und zu mit einer Fidel dargestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interressanter Gedanke, ich würd mal sagen, es ist eine Art Metapher, Ähnlich wie mit der Sense, die bei jedem Hieb ein Leben fordert. Auch früher wurde der Tod gern als Spieler dargestellt. Eben so: "Wenn des Todes Lied erklinget, eine Seele aus dem Leben springet" (eigene spontane Erfindung) Wobei der "Gevatter" sich oft einen Spaß an seinem Spiel zu machen schien

Hmm klingt logisch...danke für die gute Antwort ;)

0

Besseren Formulierungsvorschlag (Facharbeit, Illuminati)?

ich schreibe gerade an meiner facharbeit und habe einen punkt in meinem inhaltsverzeichns der nicht so schön klingt, finde ich. In meiner facharbeit schreibe ich über die illuminati. in dem punkt den ich vorerst: Zusammenhang mit öffentlichen Events/Katastrophen, genannt hatte und jetzt in Zusammenhang mit historischen Ereignissen. in dem punkt beziehe ich die illuminati mit historischen ereignissen wie die französische revolution, tod von jfk oder 9/11.

Habt ihr bessere vorschläge wie ich diesen punkt nennen kann? Also z.B Bezug auf historische Ereignisse oder Zusammenhang mit historischen Ereignissen? Oder was ganz anderes?

ich will keine kommentare über mein thema oderso sondern nur eine besseren Formulierungsvorschlag. Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Welche Bedeutung haben weiße Rosen auf der Beerdigung?

Gibt es eine bestimmte Bedeutung der Farbe einer Rose auf der Beerdigung?

Eine Bekannte möchte gerne, daß zur Beerdigung Ihres Mannes weiße Rosen mitgebracht werden, nun würde mich interessieren ob diese Farbe einen tieferen Grund hat.

...zur Frage

könnte man Jeden Tag Tod umfallen ohne Grund?

...zur Frage

Tod ohne Sense?

Hallo zusammen,

für gewöhnlich wird der Tod, oder eben der Sensenmann, seinem Namen entsprechend mit einer Sense dargestellt, mit der er, dem Mythos zufolge, sozusagen den "Lebensfaden" der Person durchtrennen kann, der deren Körper mit der Seele verbindet und letztere beim Tod damit von der "sterblichen Hülle" loslösen kann, so viel habe ich bis jetzt herausgefunden. Was bedeutet es aber, wenn der Tod zwar mit einem schwarzen Umhang und Kapuze, aber ohne seine Sense dargestellt wird?

Mit freundlichen Grüßen,

Lya

...zur Frage

Kann mir jemand etwas zur Entstehungsgeschichte und dem historischen Grund vom Ballhausschwur sagen?

...zur Frage

Wie mit Trauer in Bezug auf Tod umgehen?

Ich möchte ehrlich gesagt nicht näher auf den Grund der Frage eingehen, jedoch möchte ich in Erfahrung bringen, wie man am besten mit dem Tod eines geliebten Menschen fertig wird. Allen voran dann, wenn man den Nachlass regeln muss.

Viele Grüße Clary.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?