Warum wird Buddha so oft fettleibig dargestellt?

12 Antworten

Buddha ist lange Zeit ein Asket gewesen, der seine körperlichen Bedürfnisse total vernachlässigt hat, das heißt, er war halb verhungert und hat gestunken. Als er einmal am Ufer eines Flußes saß, kam da ein Boot vorbei, auf den ein Musiker seinem Schüler eben erklärt hat, wie man eine Saite spannt. Er betonte dabei, daß die Saite nicht zu stark aber auch nicht zu wenig gespannt sein darf und Buddha hat mit einem Mal erkannt, daß es überhaupt keinen Sinn macht, irgendetwas extrem zu betreiben, auch Spiritualität nicht. Daraufhin hat er sich aus dem Asketenleben vertschüßt und balanciert gelebt. Das hat natürlich seinen damaligen Asketenfans nicht gepasst, die haben ihr Asketentum weiterbetrieben und waren enttäuscht von ihm. Buddha hat von da an auch die Freude und Lebenslust in seine Lehre genommen. einige seiner Schüler und selbsterwählten Nachfolger jedoch nicht.

VincentOne
Fragesteller

Ja, Buddha ist den Weg der Mitte gegangen. Allerdings bedeutet das wahrscheinlich nicht daß man sich so vollstopft bis man wie ein Sumo Ringer aussieht.

Es handelt sich um ein Missverständnis. Es gab eine Tee-Importfirma, die den chinesischen Gott Hotei für Buddha hielt und ihn als Logo für ihre Teesorte, in der auch das Wort Buddha Bestandteil war, nutzte. Seitdem halten wir hierzulande den dicken Mann für Buddha. Der historische Buddha selbst war nie dick, er magerte vor seiner Erleuchtung sogar total ab, weil er zeitweise als Asket lebte. Zur Fettleibigkeit neigte er nie.

In Thailand wird er schlank dargestellt. Nur in China (?) ist er dicker. Keine Ahnung, warum das so ist ... ich finde die schlankeren aber schöner. :-)

In der buddhistischen Welt gibt es eine Vielzahl von Buddhas. Diese vielen Buddhas entstanden im Laufe der Zeit mit der Verbreitung des Buddhismus.

Der fälschlich als Buddha bezeichnette "fette" Mönch, ist meist eine Darstellung des Gottes Hotei. Wird zwar auch dem Buddismus zugerechnet, kommt aber ursprünglich aus der chinesischen Volksrelligion. Gott des Wohlstandes und der Gemütlichkeit...