Warum wird der Beruf Hausfrau nicht respektiert in Deutschland?
Hausfrau ist der härteste und wichtigste Beruf.
6 Antworten
Stimmt. Soldaten im Krieg, Leute, die auf Ölbohrinseln arbeiten, alles leichte Jobs dagegen.
Man muss ein jahrelanges Studium absolvieren, um Hausfrau zu werden.
Das kann nicht Jeder.
Die meisten machen halt ihren Haushalt neben dem Job. Bzw. in irgendeiner Form Geld dafür bekommst du halt nur, wenn du einen Partner hast, der entspr. bezahlt bzw. darauf verzichtet, dass du zumindest ein kleines Gehalt hast, falls bei ihm (zeitweilig) was schlecht läuft.
notting
PS: Im OP steht nix von Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen, dementspr. ist meine Antwort.
Ich habe einen Hausmann und finde das super! Dafür teile ich mein Gehalt mit ihm, und er bekommt jeden Monat 350 € Taschengeld.
Als Beruf würde ich das aber nicht bezeichnen, weil JEDER einen Haushalt hat, diese Arbeit zum normalen Alltag hehört und keiner speziellen Ausbildung bedarf.
Auch mein Mann hat einen Beruf erlernt und ausgeübt, den es allerdings nicht mehr gibt. Deswegen Hausmann. Vorher haben wir uns die Hausarbeit zusätzlich zum ausgeübten Beruf geteilt.
Es ist nicht der härteste und auch nicht der wichtigste Beruf. Aber er sollte wirklich mehr Anerkennung bekommen.
Merke: Je härter der Job, desto weniger Respekt. Politiker oder Reinigungskräfte werden auch von wenigen respektiert obwohl es anders sein sollte.