Warum wird das verdampfen von Wasser nicht zu Stoffumwandlung?

5 Antworten

Moin,

nee, es entsteht beim Wechsel des Aggregatzustands eben kein neuer Stoff.

Eis (festes Wasser) schmilzt bei Temperaturen über 0°C und siedet ab etwa 100°C.
Flüssiges Wasser erstarrt bei 0°C und siedet bei etwa 100°C.
Und gasförmiger WAsserdampf kondensiert bei Temperaturen unter 100°C und erstarrt ab 0°C.

Egal in welchem Aggregatzustand das Wasser vorliegt, es behält seine charakteristischen Eigenschaften.

Deshalb gibt es zwar einen Energieumsatz beim Verdampfen, aber eben keine Stoffveränderung (in wesentlichen chemischen Eigenschaften).

Zu einer chemischen Reaktion gehören jedoch Stoffveränderung UND Energieumsatz und nicht nur eines von beidem...

LG von der Waterkant

Es entsteht kein neuer stoff.

Verdampftes wasser ist immer noch wasser. Genauso wie eis immernoch wasser ist.

Das was sich hier ändert ist lediglich der aggregatszustand.

Es findet schlichtweg keine stoffumwandlung statt.

Weil Physik nicht Chemie ist. Und weil die Änderung der Temperatur zwischen -1°C und 101°V keine chemischen Prozesse auslös bei Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein neuer Stoff. Nur Änderung des Aggregatzustands

Ist ein Naturgesetz

Intellectus  21.04.2021, 11:07

Versuch einer Antwort - aber gescheitert.