Warum wird Christentum nicht abgeschafft?

22 Antworten

Zum Glück gibt es die Religionsfreiheit. Ich glaube auch nicht dran, aber vielen Menschen gibt der Glaube Hoffnung. Ich kann nichts mit anfangen, aber habe auch nichts dagegen. Jeder wie er möchte, solange er friedlich ist und auch Anders- oder Nichtgläubige akzeptiert und nicht missionieren möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse und zum Teil eigene Erfahrung

Witcher1Spieler  25.10.2024, 17:14

Sehr respektvoll! Missionieren vielleicht nicht, aber vom Glauben erzählen ist in Ordnung wir müssen auch die Botschaft dahin tragen, wo sie nicht gekannt wird. Aber natürlich nur respektvoll und tolerant.

aleluja 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 16:10

ist doch böse mensche falsche hoffnungen und leere versprechungen zu geben

may93822  25.10.2024, 16:11
@aleluja

Wer beweist denn, dass die Versprechungen "leer" sind?

Luna1155  25.10.2024, 16:12
@aleluja

Warum? Wenn es anderen die Angst vorm sterben nimmt… ist doch schön? Außerdem zwingt sie niemand zum Glauben und ich bin auch keine Christin

Emissary  25.10.2024, 16:12
@aleluja

Willst du anderen das Denken diktieren? Erzähl mal.

diskutant5  25.10.2024, 16:15
@aleluja

Am Ende weiß der Mensch doch sowieso nicht mehr, dass er verarscht wurde, wenn es Gott nicht gibt.

Von daher sehe ich darin kein Problem.

Witcher1Spieler  25.10.2024, 17:13
@aleluja

Leere Versprechungen? Oft habe ich schon erlebt, dass Gott in meinem Leben wirkte

Witcher1Spieler  25.10.2024, 17:20
@diskutant5

Doch, tut es. Und wie gesagt, ihr werdet es herausfinden und dann bereuen was ihr gedacht habt

diskutant5  25.10.2024, 17:25
@Witcher1Spieler

Nööö, werden wir nicht, da wir dann ja tot sein werden. Euch wird es eben nicht zugute kommen :D

Eure Lügenreligionen gehen mir voll am A vorbei xD

Witcher1Spieler  25.10.2024, 17:27
@diskutant5

Wieso bist du dir da so sicher? Kannst du das überhaupt beweisen? Das schlechteste was uns passieren kann ist gar nichts, das schlechteste was euch passieren kann ist ewiges leiden, aufgrund der Unfähigkeit zu lieben

diskutant5  25.10.2024, 17:27
@Witcher1Spieler

Hä. Klar kann euch was passieren, wenn ihr an die falsche Religion glaubt xD

Es gibt ja nicht nur das Christentum.

diskutant5  25.10.2024, 17:30
@Witcher1Spieler

Ne, das ist genau das Thema. Du bist nicht zu 100% auf der sicheren Seite, da du auch Teil einer falschen Religion sein könntest.

Ich bin mir sicher und ich bin voll überzeugt. Ich habe keine Angst vor euren imaginären Göttern, fühle mich gut, stark, glücklich, zufrieden. Ich brauche Gott nicht, ich brauche seine Werte nicht, seine Normen nicht.

Und jetzt, lass mich in Ruh'.

diskutant5  25.10.2024, 17:33
@Witcher1Spieler

Das ist bei euch allen immer dasselbe Gelaber.

Von Juden, Christen und Muslimen

--> "Ihr werdet schon sehen, was Gott mit euch anrichten wird"

Ekelhaft einfach nur.

Witcher1Spieler  25.10.2024, 17:34
@diskutant5

Niemand ist zu 100% auf der sicheren Seite, aber eben auch nicht ihr. Wir können nicht alles zu 100% bestimmen, weder im Glauben, noch in der Wissenschaft noch in der Historie

Ich habe ebenfalls keine Angst vor Göttern, da es nur einen gibt und vor dem habe ich auch keine Angst, und vor imaginären erst recht nicht. Doch, jeder braucht Gott, ohne Gott sind wir nichts, und jeder Mensch tut böses

Nee, du hast angefangen

Witcher1Spieler  25.10.2024, 17:35
@diskutant5

Gott wird nichts mit euch anrichten. Gott wird euch nur richten, und Gott wird eure Entscheidung respektieren, dass ihr nicht mit ihm leben wollt

diskutant5  25.10.2024, 17:35
@Witcher1Spieler

Ich bin überzeugt - wie gesagt. Ich brauche Gott nicht. Du bestimmst nicht, was ich brauche. Das bestimme einzig und allein ICH.

Menschen tun auch mit Gott Böses.

diskutant5  25.10.2024, 17:36
@Witcher1Spieler

Ist mir egal, was der Gründer eurer Religion ins Büchelein schrieb. Geht mir am A total hart vorbei xD

Witcher1Spieler  25.10.2024, 17:36
@diskutant5

Wenn du das meinst, deine Entscheidung

Tun sie, aber mit Gott verbessern sie sich und werden gerechter

Witcher1Spieler  25.10.2024, 17:37
@diskutant5

Ist keine Religion

Wie gesagt, das ist einfach nur respektloses Verhalten, aber wenn du meinst dass dich das weiterbringen wird

diskutant5  25.10.2024, 17:44
@Witcher1Spieler

Respektlos, weil ich nicht deiner Meinung bin? xD Was du respektlos findest ist mir soooo egal.

Und doch, ist eine Religion.

diskutant5  25.10.2024, 17:49
@Witcher1Spieler

Du unterstellst mir, ich sei respektlos, obwohl du mich hier rumnervst und ich nur sage, dass mir deine Religion und dein Gott total egal ist.

Witcher1Spieler  25.10.2024, 17:59
@diskutant5

Habe ich also nicht das Recht hier zu schreiben und dir zu antworten wenn du auf meine Kommentare antwortest

diskutant5  25.10.2024, 18:04
@Witcher1Spieler

Was erwartest du, wenn du so unheimlich aufdringlich bist?

Von wegen "Du wirst schon sehen" und so ein Zeugs. Du nervst damit.

diskutant5  25.10.2024, 18:09
@Witcher1Spieler

Setz nen Punkt hinter. Akzeptiere nun endlich, dass mir dein Gott egal ist. Ich akzeptiere auch, dass du an ihn glaubst. Was willst du denn von mir?

diskutant5  25.10.2024, 18:10
@Witcher1Spieler

Und dann wundert ihr euch, wieso so viele von einigen von euch genervt sind. Weil ihr einfach super aufdringlich seid und wirklich provokant seid mit euren Floskeln.

diskutant5  25.10.2024, 20:31
@Witcher1Spieler

Du reibst mir ständig unter die Nase, dass ich gerichtet werde und dass sich ja auf der "unsicheren" Seite sei.

ALTER! ES INTERESSIERT MICH NICHT xD

Mit dem Christentum hat deine Frage wenig zu tun.

Deine Denkweise, siehe andere Fragen, ist einfach nur schrecklich.

Selektion (Auslese) ist ja ein Prozess, bei dem die am besten angepassten überleben und der rest verschwindet.
Christentum lehrt jedoch nächstenliebe mit schwachen, kranken, entarteten und verhindert die selektion, oder etwa nicht

Es ist Dir zu wünschen, dass Du nie eine schwere, lebenslange Krankheit hast. Dich nie eine lebenslange Depression erwischt. Du nie durch einen Unfall querschnitgelähmt wirst.

Denn dann würdest Du dich fragen, wie konnte ich nur solche Gedanken haben.

Wer Gott/Jesus nach Gebeten immer wieder erlebt, der wird wohl nicht an dessen Existenz zweifeln.

Für mich ist die Bibel keine Lüge, sondern Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Dann leb dein Leben so, wie du möchtest... bis es dann zu Ende ist.. und lass andere es so leben, wie sie möchten und was sie glauben... und zu wissen, dass der Tod nicht das Ende ist... oder hast du so viel Angst vor dem Christentum, dass du es verbieten willst...

Weil man nichts abschaffen kann, woran noch Leute glauben. Ich denke, es gibt kaum eine Anschauung, die irgendwann in der Zukunft kein einziger Mensch mehr haben wird. Auch vorchristliche Religionen haben noch Vertreter, siehe Schamanismus, nordische Götter, etc. Es wird auch immer Menschen geben, die zum Beispiel finden, Homosexualität sei falsch, Frauen seien schlechter als Männer und so weiter und so fort. Da kann man leider auch nicht sagen "sollte mittlerweile jeder erkannt haben, dass das nicht stimmt".

Witcher1Spieler  25.10.2024, 17:11

Wir finden nicht, dass Frauen schlechter als Männer sind

ArisenWithHim  25.10.2024, 21:54
@Witcher1Spieler

Ich habe gar nicht dich oder irgendeine andere spezifische Person oder Personengruppe gemeint. :) Mir ging es nur darum, auszudrücken, dass bei jeder Einstellung und jedem Glauben immer Menschen da sein werden, die diesen Standpunkt vertreten. Damit wollte ich auf keinen Fall Misogynie und Christentum vergleichen, ich bin ja selbst Christ.