Warum wird Blumenerde in Litern gemessen?

10 Antworten

Ein Raummaß ist besser als Gewicht. Wenn die Erde schon einige Zeit liegt, wird sie leichter; ist sie im Regen gelagert worden, würdest Du zu viel und das Wasser bezahlen müssen.

Ist schon ein Unterschied in der Menge, im Volumen, ob Du 1 Kg feuchte, oder 1 Kg trockne Blumenerde kaufst. Deshalb Liter.

(Wasser wiegt eben mal 1 kg/Liter.)

Weil auch das Fassungsvolumen von Blumenkübeln in Liter angegeben wird.

So weiß der Gärtner, wie viel Blumenerde für den jeweiligen Behälter benötigt wird.

Und Blumenerde wird für gewöhnlich in Gefäße oder Behältnisse gefüllt.

Alles halb richtig. Sicher ist Blumenerde enthält viel Wasser, meist sind es 50% des Gewichtes. Wenn du nach Gewicht kaufst wird der Hersteller immer versuchen die Erde so schwer wie möglich zu machen, viel Kompost/Sand/sehr feucht.

Deswegen wird Blumenerde nach Volumen verkauft dafür gibt es sogar eine Europäische Norm, wie das Volumen zu ermitteln ist.

Weil der Wassergehalt immer unterschiedlich ist. Je mehr Wasser desto schwerer