Warum wird bei diesem Experiment zur Lichtbrechung ein "Halbkreisprisma" verwendet?

PS: Es soll "Radius" und "senkrecht" in der Erklärung verwendet werden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Übergang eines Lichtstrahls von einem Medium in ein anderes findet Brechung statt, es sei denn, der Auftreffwinkel ist 90°. Das ist bei dem Halbkreisförmigen Kunststoffglas immer der Fall, wenn man an der flachen Kante in der Mitte (Kreismittelpunkt) einstrahlt. Dort sieht man dann die Brechung. Sie verläuft geradlinig vom Mittelpunkt zum Rand auf einem Radius. Unten kann man dann ohne weitere Brechung des Lichtstrahls den Brechwinkel ablesen.

willi55  27.02.2024, 21:42

Danke für den Stern

Damit das Licht beim Austreten aus dem Prisma nicht noch einmal gebrochen wird.