Warum wird bei der Silberspiegelherstellung NaOH benötigt?

2 Antworten

Moin,

nein, die zusätzlichen Hydroxid-Ionen durch die Zugabe von Natronlauge sind nicht überflüssig, weil du Ammoniak-Moleküle für den Silberdiaminkomplex benötigst. In reiner Ammoniaklösung ergäben sich zwar auch Hydroxid-Ionen (was die Lösung alkalisch macht), aber auf Kosten der Ammoniak-Moleküle, die zu Ammonium-Ionen würden. Bei Anwesenheit einer starken Base wie Natronlauge wird diese Protolyse dagegen zurückgedrängt, ohne dass man auf die für die Redoxreaktion nötigen Hydroxid-Ionen verzichten muss.

LG von der Waterkant

Raisindeux
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! Jetzt habe ich gleich noch eine weitere Frage: Im Internet habe ich folgende Anleitung zur Herstellung eines Silberspiegels gefunden:

In ein völlig sauberes Reagenzglas (oder anderes Glasgefäß) gibt man 5 ml Silbernitratlösung (0,1 molar, d.h. 17 g Silbernitrat gelöst in 1 l destilliertes Wasser bzw. 0,85g in 50 ml dest. Wasser). Die Silbernitratlösung sollte immer frisch hergestellt werden. Die Lösung wird nun mit soviel Ammoniak-Lösung versetzt bis sich der dabei entstehende milchig weise Niederschlag (Silberoxid) wieder auflöst. Anschließend gibt man ein Natriumhydroxid-Plätzchen und etwas gesättigte Glucoselösung (ca. 3 ml; Traubenzucker solange in dest. Wasser auflösen bis ein Niederschlag zurück bleibt) hinzu. Nun beginnt man sofort das Reagenzglas oder den Kolben unter leichtem Erhitzen mit dem Bunsenbrenner kräftig zu schütteln. Nach und nach scheidet sich an der Innenwand des Glases ein silberner Überzug ab.

Warum gibt man denn erst Ammoniak und dann NaOH hinzu? Wäre es nicht sinnvoller, erst NaOH hinzuzugeben, damit sich Silberoxid bildet und dann Ammoniak, damit sich der Silberdiamin-Komplex bildet und somit braunen Niederschlag aufhebt? Denn sonst würden ja bereits vorher Hydroxidionen aufgrund von Ammoniak entstehen, die ohnehin durch NaOH (nach Zugabe) vorhanden sind (Dass Ammoniak anschließend immer für den Diamin-Komplex gebraucht wird, ist nachvollziehbar).

Oder übersehe ich etwas?

Zum entfetten der Glasscheibe ist Natronlauge deutlich besser als Ammoniakwasser geeignet. ;-)