Warum wird auf Bildern und Statuen die Gottesmutter Maria so oft mit einem Rosenkrans abgebildet?

5 Antworten

Das ist das Gebet schlechthin, um gerettet zu werden. Priester und auch Gläubige sollten den täglich beten, auch zur Rettung anderer Menschen. Die Versuchungen Satans sollen dann merkbar weniger werden.

Es gibt auch ein Rosenkranzgebet, das zu Gott Vater gebetet wird.
Jesus soll Schwester Faustine erschienen sein und das Gebet gelehrt haben.
Er wendet sich an die Barmherzigkeit Gottes und man muss sich schon sehr anstrengen, dann noch verloren zu gehen.

https://www.vaticannews.va/de/gebete/barmherzigkeitsrosenkranz.html

SBV777  24.04.2023, 18:27

Wo steht das in der Bibel?

Jesus hat uns das Vater unser gelehrt...

Aurofons  25.04.2023, 00:15
@SBV777

Gott hat zu allen Zeiten Kontakt zu Menschen gesucht und wird auch nicht damit aufhören, Zeichen zu setzen oder zuzulassen.
Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, Zeichen treten immer im Zusammenhang mit einfachen Leuten auf oder sogar Kindern, nie mit Kirchen- oder Religionsführern.

Zeichen bei denen was verschwindet, schon am Anfang Religionsführer bzw. falsche Engel beteiligt sind oder der Meister seine (falsche) Zunge abschneidet, die dann wieder ganz ist, sind immer Täuschungen.

In der Bibel steht das deswegen nicht, weil das NT mit dem Sterben des letzten Apostels abgeschlossen und nicht mehr weitergeschrieben wird und das später stattgefand.

https://www.heiligefaustina.de/

Die Menschheit wird keinen Frieden finden, solange sie sich nicht mit Vertrauen an Meine Barmherzigkeit wendet

Es darf nur nicht dem NT widersprechen. Es ist doch nicht etwas deswegen falsch, weil es nicht in der Bibel steht. Glaubst du, Jesus würde in den Himmel auffahren und dann würde man von Gott bis zum jüngsten Tag nichts mehr hören und sehen?

SBV777  26.04.2023, 19:49
@Aurofons

Mein Kommentar war etwas zu kurz! Wo steht, dass wir mit einem Rosenkranz beten sollen? Jesus hat seinen Willen in der Bibel offenbart. Wir dürfen zu Gott und selbstverständlich zu Jesus beten. Wenn Jesus das "Rosenkranzgebet" wichtig gewesen wäre, hätte er es zu seinen Jüngern gesagt. Auch der Teufel möchte das Wort Gottes falsch auslegen. Siehe die Versuchung von Adam und Eva!

Ja, ich weiß, dass Gott sich auch mit "einfachen" Menschen verherrlicht. Zum Beispiel kenne ich einen Prediger, der als Schüler gestottert hat und jetzt richtig gut predigen kann.

Natürlich hören wir auch heute noch von Gott, das weiß ich.

Die katholische Kirch hat allerdings Sonderlehren. Wir sollen eben nicht Maria anbeten. Als Jesu geboren wurde, wurde auch nicht Maria angebetet, sondern Jesus. Hat Jesus zu seiner Mutter gebetet?

Die gesamte Bibel müssen wir im Kontext lesen. Außerdem müssen wir beachten zu wem oder für wen dieses Wort git. Das Neute Testament baut übrigens auf dem Alten Testament auf.

Die Zehn Gebote wurden den Juden gegeben. Nach dem Neuen Testament gilt das Gebot der Liebe, wir sollen Gott lieben und unseren Nächsten wie uns selbst lieben. Das beeinhaltet also auch, dass wir zum Beispiel nicht stehlen dürfen usw.

Aurofons  26.04.2023, 20:08
@SBV777
Wir sollen eben nicht Maria anbeten.

Warum wird immer behauptet, Maria würde angebetet?
Beten und Anbeten ist strikt zu trennen, auch wenn sich beiden Begriffe ähnlich anhören, ist Beten nur Bitten und kein Anbeten.
Es wird hauptsächlich um ihre Hilfe, ihren Segen und Fürsprache bei Gott gebeten.
Wenn es nicht Gottes Wille wäre, dann würden Bitten an Maria keinen Erfolg zeigen.

Als Jesu geboren wurde, wurde auch nicht Maria angebetet

Da war sie ja noch nicht in den Himmel aufgenommen und von Gott zum höchsten Geschöpf gemacht worden. Sie nahm die Stelle ein, die früher Luzifer hatte.

Das Neute Testament baut übrigens auf dem Alten Testament auf.

Trotzdem wurden die meisten Regeln aufgehoben, wie z. B. Speisevorschriften, Beschneidung oder Sanktionen wie Steinigung, da durch Jesu Sterben ein Sühneersatz geschaffen wurde.

Aurofons  26.04.2023, 20:13
@SBV777
Wo steht, dass wir mit einem Rosenkranz beten sollen?

Im Rosenkranzgebet werden die Taten Jesu gepriesen:

Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat
Jesus, der für uns gegeißelt worden ist
usw.

Weil man so suggerieren wollte das der Gebrauch der Gebetskette eine autifizierte Sache sei - Maria wurde also auch als eine Art Werbeikone für katholiche Praktiken verwendet.

Dabei bleibt der Gebrauch natürlich freiwillig.

LG-B.

RStroh  24.04.2023, 17:19

Quasi der 'Unique Selling Point'

Diese Erfindung und Vorstellung der Kirchenväter ist unbiblisch. Sie stammt aus der Dreieinigkeits-Lehre, wonach Jesus Gott sei. JHWH-Jehova wurde nie Mensch und hat keine menschliche oder geistige Mutter. Er ist außerhalb der Schöpfung!

Das geschieht, damit wir den Rosenkranz beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das denke ich auch nicht 🤔